Inhalt
- Machen Sie die Abdeckung
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Machen Sie die Abdeckung
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
- Fertigstellung der Abdeckung
- Schritt 1
- Schritt 2
- Schritt 3
Wenn Sie sich als Hexe, Vampir oder Tod verkleiden möchten, ist ein schwarzer Kapuzenmantel eine gute Möglichkeit, Ihr Halloween-Kostüm zu vervollständigen. Leider kann es schwierig sein, in einem Bekleidungsgeschäft einen schwarzen Umhang von guter Qualität zu finden, und seine Vielseitigkeit macht es schwierig, ihn während der Halloween-Saison verfügbar zu finden. Um einen Kapuzenumhang herzustellen, müssen Sie die Grundlagen des Nähens kennen. Der Vorgang ist nicht unglaublich schwierig und dauert nur wenige Stunden.
Machen Sie die Abdeckung
Schritt 1
Legen Sie das Material auf eine flache, breite Oberfläche vor sich. Beginnen Sie an einem Ende und messen Sie ein 80 x 40 cm großes Rechteck. Schneiden Sie mit einer Schere.
Schritt 2
Drehen Sie das Rechteck auf die falsche Seite. Nehmen Sie ein Ende von 40 cm und falten Sie es etwa drei Zentimeter zur falschen Seite des Stoffes. Verwenden Sie das Bügeleisen, um eine scharfe gerade Linie zu erhalten, und nähen Sie es, um einen Saum zu bilden. Wiederholen Sie den Vorgang dann auf der anderen 40-cm-Seite des Rechtecks.
Schritt 3
Falten Sie den Stoff der Länge nach mit dem Saum nach außen in zwei Hälften. Nähen Sie eine 3 cm lange Naht durch eine der Kanten, die nicht gesäumt ist. Bügeln Sie die Naht und drehen Sie sie zur Außenseite der Haube.
Machen Sie die Abdeckung
Schritt 1
Schneiden Sie das überschüssige Material so ab, dass es sich über einem großen Rechteck aus Stoff befindet. Legen Sie es in Längsrichtung mit der falschen Seite nach oben.
Schritt 2
Beginnen Sie mit der linken Seite des Stoffes und falten Sie ihn 3 cm vom Rand entfernt. Drücken Sie mit dem Bügeleisen darauf, um den Saum zu glätten und zu nähen. Wiederholen Sie den Vorgang dann mit der oberen und rechten Seite des Stoffes. Am Ende sollten Sie drei Seiten des Stoffes mit einem Saum und eine Seite ohne haben.
Schritt 3
Bügeln Sie das Bügeleisen an den drei Seiten der Abdeckung, um ein gutes Finish zu erzielen.
Fertigstellung der Abdeckung
Schritt 1
Nähen Sie an der Seite des Deckels ohne Saum zwei Schnüre im Abstand von ca. 3 cm, binden Sie sie jedoch nicht zusammen. Entfernen Sie die Abdeckung von der Nähmaschine, indem Sie das Seil abschneiden und vorsichtig am Ende des Seils ziehen, das an der Abdeckung hängt, um es zu verbinden. Die Stoffkante sollte der Breite der unfertigen Kante der Kapuze entsprechen.
Schritt 2
Legen Sie die Kappe und die Haube mit der falschen Seite nach oben auf eine ebene Fläche. Nähen Sie die Kapuze und den Umhang zwischen den beiden zuvor genähten Schnüren zusammen und stellen Sie die Kanten so ein, dass sie gleichmäßig miteinander verbunden sind.
Schritt 3
Schneiden Sie mit der Schere 3 cm Seillänge ab. Nähen Sie die Enden der Schnüre mit Nadel und Faden so, dass sie beim Ziehen nicht in die Abdeckung gelangen.