Inhalt
- Intelligente Kohlenhydrate
- Intelligente Kohlenhydrate und Gesundheit
- Verarbeitete Kohlenhydrate
- Kohlenhydrate wählen
Wenn Sie über Kohlenhydrate verwirrt sind, sind Sie wahrscheinlich nicht allein. Der Trend zu kohlenhydratarmen Diäten in den 1990er und frühen 2000er Jahren hat Sie möglicherweise zu der Annahme ermutigt, dass jedes Kohlenhydrat ein schlechtes Kohlenhydrat ist.Tatsächlich unterstützen bestimmte Kohlenhydrate, die manchmal als "intelligente Kohlenhydrate" bezeichnet werden, die Gesundheit, halten das Energieniveau hoch und tragen zur Gewichtserhaltung bei, so das US-Gesundheitsministerium. Lernen Sie, sie zu identifizieren und die Qualität Ihrer Ernährung zu verbessern.
Intelligente Kohlenhydrate
Eine gesunde Marke intelligenter Kohlenhydrate sind ihre lebenswichtigen Nährstoffe und die darin enthaltenen Ballaststoffe, die die Verdauung und Absorption verlangsamen und den Blutzuckerspiegel stabiler halten. Dies ist laut Harvard College Public Health wichtig, um Gewicht zu halten und Diabetes vorzubeugen. Gesunde intelligente Kohlenhydrate sind in pflanzlichen Vollwertnahrungsmitteln wie Obst und Gemüse, minimal verarbeiteten Vollkornprodukten wie Hafer, braunem Reis, Quinoa und Vollkornbrot sowie Bohnen, Linsen, Nüssen und Samen enthalten. Weiße Kartoffeln sind eine pflanzliche Ausnahme, da ihr starker Stärkegehalt zu Blutzuckerspitzen führen kann. Trotz seines Fasergehalts; Süßkartoffeln und Bohnen sind die besten Optionen.
Intelligente Kohlenhydrate und Gesundheit
Es gibt viele Vorteile, gesündere intelligente Kohlenhydrate in Ihre Ernährung aufzunehmen. Appetitkontrolle und Gewichtserhaltung gehören dazu, da der Fasergehalt in intelligenten Kohlenhydraten das Sättigungs- und Völlegefühl steigert. Der Körper bevorzugt Kohlenhydrate als primäre Energiequelle und intelligente Kohlenhydrate sind ideal, da sie Energie langsam freisetzen. Dies liefert konstante Energie, im Gegensatz zu den schnellen Ausbrüchen und Ausfällen, die von hochverarbeiteten Kohlenhydraten ausgehen. Der regelmäßige Verzehr intelligenter Kohlenhydrate wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte ist laut einer 2003 im "American Journal of Clinical Nutrition" veröffentlichten Studie stark mit einem verringerten Risiko für Krankheiten, Diabetes, Alzheimer-Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Krebs verbunden.
Verarbeitete Kohlenhydrate
Nicht alle Kohlenhydrate haben die vielen Vorteile intelligenter Kohlenhydrate. Die verarbeiteten Kohlenhydrate wurden während des Raffinierungsprozesses von lebenswichtigen Nährstoffen und praktisch dem gesamten Fasergehalt befreit. Sie werden sehr schnell verdaut und resorbiert, was zu Blutzuckerspitzen führt. Dies wiederum stimuliert die Gewichtszunahme, stimuliert den Hunger weiter und erhöht das Risiko für chronische Krankheiten wie Typ-2-Diabetes, informiert die Harvard University Public Health. Weißmehlprodukte wie Weißbrot, Nudeln, zuckerhaltiges Frühstückszerealien, Kekse, Pommes und andere Snacks sowie süße und zuckerhaltige Getränke enthalten hochverarbeitete Kohlenhydrate, die aufgrund von begrenzt oder vermieden werden sollten seine Auswirkungen auf die Gesundheit.
Kohlenhydrate wählen
Viele intelligente Kohlenhydrate sind leicht zu identifizieren. Gemüse, Obst, Getreide, Nüsse und Samen sind zum Beispiel ziemlich offensichtlich, aber die Bewertung intelligenter Kohlenhydrate ist eine Herausforderung. Lassen Sie den Fasergehalt Ihre Entscheidung leiten. Laut einem Artikel von Harvard Health Publications sollte ein Vollkornprodukt mindestens 1 g Ballaststoffe pro 10 g Kohlenhydrate enthalten. Beispielsweise muss eine Scheibe Vollkornbrot, die 20 g Kohlenhydrate enthält, mindestens 2 g Ballaststoffe enthalten. Die Verwendung der 10-zu-1-Regel kann Ihnen dabei helfen, echte intelligente Kohlenhydrate von Betrügern zu trennen. Überprüfen Sie auch immer die Liste der Zutaten, um sicherzustellen, dass die Wörter "Vollkornprodukte" an erster Stelle stehen.