Warum schießt mein Auto aus dem Auspuff?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 12 September 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
Anonim
Warum schießt mein Auto aus dem Auspuff? - Leben
Warum schießt mein Auto aus dem Auspuff? - Leben

Inhalt

Die Ursachen für die meisten Motorfackeln lassen sich in zwei Kategorien einteilen: Gase, die explosionsartig durch den Ansaugkrümmer ausgestoßen werden, oder Explosionen im Abgassystem. Das am Einlass erzeugte Feuer hängt im Allgemeinen mit dem Zeitpunkt der Zündung zusammen, während das am Auslass erzeugte Feuer normalerweise aufgrund von Problemen im Kraftstoffgemisch auftritt. In den meisten Fällen können diese Probleme durch einfache Einstellungen oder kleinere Reparaturen an den Systemen oder am Kraftstoff oder an der Zündung behoben werden.

Falsches Timing

Damit ein Motor ordnungsgemäß funktioniert, muss die Zündkerze zum richtigen Zeitpunkt einen Funken erzeugen. Andernfalls entzündet sich das Gemisch aus Luft und Kraftstoff nicht ordnungsgemäß. Wenn die Zündzeit nicht nicht synchron ist, wird der Funke zum falschen Zeitpunkt erzeugt, was dazu führen kann, dass der Kraftstoff bei geöffnetem Einlassventil gezündet wird. Dies führt dazu, dass das Gemisch im Verteiler explodiert und das beleuchtete Gemisch aus dem Vergaser oder der Kraftstoffeinspritzung austritt.


Beschädigte elektrische Verbindungen

Wenn die Zündkerzenkabel gekreuzt oder nicht an die richtigen Zündkerzen angeschlossen sind, wird der Zündfunke zur falschen Zeit gezündet. Dies ähnelt einem Problem beim Zündzeitpunkt und bewirkt, dass sich der Kraftstoff bei geöffnetem Einlassventil entzündet, wodurch explosiver Kraftstoff durch den Vergaser oder die Kraftstoffeinspritzung aus dem Verteiler entweicht.

Vakuumschlauchleck

Undichte Vakuumschläuche lassen überschüssige Luft in den Ansaugkrümmer. Dies erhöht das Luft-Kraftstoff-Verhältnis und führt dazu, dass zu viel Luft gemischt wird, was zu einer sogenannten Fehlfunktion führt. Das schwache Kraftstoffgemisch ist flüchtiger als das ideale Gemisch und verursacht eine vorzeitige Zündung oder Vorzündung des Kraftstoffs, was dazu führt, dass Flammen aus dem Abgas austreten.

Berechnungsfehler

Der optimale Betrieb eines Motors hängt von einer genauen Kraftstoffmenge ab, die mit einer bestimmten Luftmenge gemischt wird, um ein Gemisch zu erzeugen, das sich im Brennraum ordnungsgemäß entzündet. In modernen Autos wird dieser Anteil von internen Computern überwacht und angepasst. Probleme mit einem der verschiedenen Sensoren, die der Computer zur Überwachung des Motors verwendet, wie z. B. Sauerstoff- oder Luftstromsensoren, können dazu führen, dass der Computer die vom Motor erforderliche Mischmenge falsch interpretiert. In diesem Fall fügt der Computer der einströmenden Luft möglicherweise nicht genügend Kraftstoff hinzu, was zu Vorzündung und Flammen führt.


Niedriger Kraftstoffdruck

Ein niedriger Kraftstoffdruck aufgrund von Pumpenproblemen oder Verstopfung des Kraftstofffilters führt dazu, dass dem in den Motor eintretenden Gemisch zu wenig Kraftstoff zugesetzt wird. Dies führt zu einem schlechten Betriebszustand, in dem das Gemisch im Verhältnis zum Kraftstoff wenig Luft hat, was zu einer Vorzündung oder Flammen im Abgas führen kann.