Inhalt
Die Küchenspüle hat eine grundlegende Hygienefunktion bei der Zubereitung von Speisen und beim Reinigen nach dem Essen. Unabhängig davon, was Sie in der Spüle tun, Gemüse waschen oder schälen, Ihre Hände nach dem Umgang mit rohem Fleisch oder schmutziges Geschirr waschen, es sollte immer eine Quelle der Sauberkeit und Bequemlichkeit sein. Der Geruch von Abwasser kann äußerst unangenehm sein und macht es schwierig, längere Zeit in der Küche zu bleiben. Diese Gerüche können normalerweise ohne professionelle Hilfe erkannt und beseitigt werden.
Probleme wie Gerüche können durch beschädigte Rohre verursacht werden (Jupiterimages / Comstock / Getty Images)
Rohre und Scheiben
Der Geruch von Abwasser in der Küchenspüle kann häufig durch rissige, ätzende Rohre verursacht werden, durch die Gas aus dem Abwasserkanal durch den Küchenabfluss entweichen kann. Die Risse sind möglicherweise nicht groß genug, um Wasserlecks zu verursachen, können aber ausreichend sein, um unangenehme Gerüche freizusetzen. Spülmaschinenwasser wird normalerweise vom Müllentsorger und vom an der Spüle befestigten Abwasserrohr aufbereitet. Risse in diesen Rohren oder Schmutzwasser, das in der Waschmaschine nicht abfließt, kann den Abwassergeruch verursachen.
Siphon
Ein Siphon ist ein gekrümmtes Segment aus Metall oder Kunststoff, das sich unter den Spülbecken befindet und flüssige Abfälle durch Öffnungen und Abflüsse im Haus entfernt. Das saubere Wasser ersetzt das alte und das verunreinigte Wasser wird durch den Siphon entfernt. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es zu Abwassergeruch aus dem Küchenablauf kommen. Stellen Sie einen Eimer unter den Siphon und entfernen Sie die obere Mutter, die am Abflussrohr befestigt ist. Das austretende Wasser verhindert, dass Abgase durch die Spüle strömen. Es sollte ausreichen, um ein Glas zu füllen. Wenn kein Wasser vorhanden ist, ruft die Falle wahrscheinlich den Geruch von Abwasser hervor und sollte ersetzt oder repariert werden.
Abwasserleitung
An der Küchenspüle befestigtes Abwasserrohr ist möglicherweise schuld, wenn der Siphon gut funktioniert. In diesen Rohren können sich beträchtliche Mengen an Speiseresten und Bakterien ansammeln, wodurch ein Geruch nach verrotteten Abwässern aus der Küchenspüle entstehen kann. Überprüfen Sie diese Rohre, indem Sie den Siphon entfernen und die Stelle mit einer Taschenlampe prüfen. Schieben Sie ein Tuch mit einem langen Schraubendreher durch den Schlauch, um Rückstände zu entfernen.
Entsorgung von Abfällen
Bakterien und Speisereste können sich im Laufe der Zeit in Abfallentsorgern ansammeln. Dies wird normalerweise durch einen falschen Wasserfluss aus den Küchenhähnen verursacht, wenn die Speisereste entsorgt werden. Öffnen Sie die Hähne gründlich, indem Sie den Müll entsorgen, um die Gefahr der Verrottung von Lebensmitteln im Schlauch zu vermeiden. Wenn Sie große Mengen Eis einfüllen oder Bleichmittel ohne Zusätze in den Abfluss gießen, können Sie außerdem verhindern, dass sich Speisen ansammeln, und unangenehme Gerüche vermeiden. Spülen Sie das Produkt nach 15 Minuten ab, um Korrosion der Rohre zu vermeiden.