Inhalt
PVC, CPVC und PEX sind verschiedene Arten von Kunststoffrohren, die als Materialien für Abwassersysteme und die Wasserversorgung in Gebäuden verwendet werden. PVC bedeutet Polyvinylchlorid; CPVC bedeutet chloriertes Polyvinylchlorid; und PEX bedeutet vernetztes Polyethylen. Obwohl diese Materialien thermoplastisch sind, was bedeutet, dass sie bei hohen Temperaturen flüssig und bei sehr niedrigen Temperaturen glasig werden, weisen sie leicht unterschiedliche Eigenschaften, Herstellungsverfahren und Verwendungszwecke auf.
Eigenschaften
PVC, CPVC und PEX haben unterschiedliche Eigenschaften, obwohl sie sich überlappen. PVC ist ein hartes und widerstandsfähiges Kunststoffmaterial, das zu Falten und Kurven erweicht werden kann. CPVC wird aus einem PVC-Harz gebildet, das einem Chlorierungsprozess unterzogen wird. Es hat ähnliche Eigenschaften wie PVC und eine höhere Hitzebeständigkeit. Es hat auch eine etwas höhere Zugfestigkeit als PVC, ist aber weniger hart. PEX hat eine hohe Beständigkeit gegen Temperatur, Elektrizität und Chemikalien und hält Temperaturen von bis zu 150 ºC und Spannungen von bis zu 50 kV (Kilovolt) stand.
Leistungen
Der Vorteil der Verwendung von PVC in Sanitärsystemen sowohl für Trinkwasser als auch für Abwasser besteht darin, dass es kostengünstig, leicht verfügbar und schnell herzustellen ist. Darüber hinaus ist es einfach, auf verschiedene Arten zusammenzubauen und zu manipulieren. CPVC bietet all diese Vorteile, reduziert jedoch die Skalierung besser, dh die Anreicherung von Calciumcarbonat, und ist daher besser für Trinkwasserfernleitungen geeignet. Das PEX-Rohr kann unter extremen Bedingungen besser als thermischer und elektrischer Isolator verwendet werden, da es widerstandsfähiger ist als PVC und CPVC, obwohl PVC in Kombination mit einem Plastifizierungsverfahren zur Drahtisolierung verwendet wird.
Nachteile
Ein wichtiger Grund, warum PEX in denselben Situationen nicht so häufig wie PVC und CPVC verwendet wird, besteht darin, dass mehr Installationswerkzeuge erforderlich sind, einschließlich Crimper und Pressen. Die Installation von PVC und CPVC umfasst Rohrschneider und verschiedene Arten von Klebstoffen und Zubehör, um sie zu verbinden. PEX eignet sich jedoch besser für Metallanwendungen als die beiden anderen Rohrtypen. Bei Installationen, bei denen Kupfer mit Kunststoff verbunden wird, ist PEX besser geeignet, da es korrosionsbeständiger ist.
Überlegungen
Es gibt drei Arten von PVC (PVC, PVC-C und PVC-U) und drei Arten von PEX (PEX a, PEX b und PEX c). PVC-C widersteht Temperaturen von bis zu 90 ºC. U-PVC ist ein nicht plastifiziertes PVC. Es wird in Fensteranwendungen verwendet und ist im Vergleich zu PVC viel schwieriger. Die verschiedenen PEX-Produkte werden nach ihren Produktionsmethoden klassifiziert. PEX a gilt als am haltbarsten, da es die gleichmäßigste Molekülstruktur aufweist.