Inhalt
Azaleen sind beliebte Ziersträucher und in Hunderten von Sorten erhältlich. Sie sind vielseitige Pflanzen, die in vielen Regionen des Landes gedeihen, wenn sie an geeigneten Standorten und unter geeigneten Bodenbedingungen gepflanzt werden. Vergilbte Blätter können ein Zeichen für Krankheit, Befall oder andere Probleme sein. Wenn Azaleen gelb werden, ist es wichtig, die Ursache zu identifizieren und das Problem richtig zu behandeln, bevor die Pflanze irreversibel geschädigt wird.
Chlorose
Azaleen mit Blättern, die grünes, gelbes und weißes Licht mit grünen Adern bekommen, können an Chlorose leiden. Chlorose tritt auf, wenn der pH-Wert des Bodens zu hoch ist und Pflanzen kein Eisen mehr aufnehmen und verwenden können. Es kann behandelt werden, indem dem Boden fein gemahlenes Eisenchelat oder Schwefel zugesetzt wird.
Milben
Bei Milbenbefall scheinen die Blätter der Azalee gelbe Flecken zu haben. Milbennetze können ebenfalls auftreten. Besprühen Sie die Unterseite der Blätter 7 Tage lang mit Dimethoat oder Acephat, bis die Spinnen und Milben nicht mehr sichtbar sind.
Nematoden
Mit Nematoden (Tylenchorhynchus Claytoni) befallene Azaleen, kleine nicht segmentierte Würmer, verkümmern und die Blätter färben sich gelb. Es gibt keine chemische Behandlung, die bei ihrer Behandlung wirksam ist. Azaleen können manchmal mit Stroh, Dünger und entsprechender Bewässerung am Leben erhalten werden. Da andere Bedingungen, die auftreten können, dem Nematodenbefall sehr ähnlich sind, entnehmen Sie eine Bodenprobe zur Analyse.
Ort
Azaleen gedeihen in feuchten, gut durchlässigen Böden und Halbschatten. Wenn sie in sehr trockenen oder sehr feuchten Böden oder bei vollem Sonnenlicht gepflanzt werden, können sie welken und gelb werden. Düngemittel und chemische Behandlungen helfen diesen Pflanzen an ungeeigneten Orten nicht. Wenn möglich, übertragen Sie die Azalee auf ein Hochbeet an einem teilweise schattigen Ort.