Ursachen der rektalen Blutung bei Männern

Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 16 August 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Ursachen der rektalen Blutung bei Männern - Artikel
Ursachen der rektalen Blutung bei Männern - Artikel

Inhalt

Es gibt viele Ursachen für rektale Blutungen bei Männern, von denen die meisten auch bei Frauen üblich sind. Einige von ihnen sind ziemlich harmlos, während andere sehr ernst sind. Es ist sehr wichtig, die Ursache einer Rektalblutung zu bestimmen, damit ein möglicherweise schwerwiegender Zustand behandelt werden kann.


Finden Sie die häufigsten Ursachen für rektale Blutungen heraus (PhotoObjects.net/PhotoObjects.net/Getty Images)

Eigenschaften

Rektalblutung bezieht sich auf die Passage von Blut durch den After, der sich direkt über dem Rektum befindet. Obwohl Blut durch den Anus strömt, kann die tatsächliche Quelle irgendwo im Gastrointestinaltrakt liegen. Dieser Zustand entwickelt sich normalerweise schnell und hängt am häufigsten mit Erkrankungen des Bauches zusammen. Zu den häufigsten Ursachen gehören Hämorrhoiden, Analfissuren, Infektionen, Kolonpolypen, Divertikulitis, Magengeschwüre, entzündliche Darmerkrankungen und Dickdarmkrebs oder Rektumkrebs. Alle diese Bedingungen können sowohl bei Männern als auch bei Frauen rektale Blutungen verursachen.

Überlegungen

Die Ursachen für rektale Blutungen, die nur Männer betreffen, hängen mit Prostatakrebs und dem Lebensstil zusammen. Eine häufig angewandte Behandlung von Prostatakrebs, externe Bestrahlung, führt häufig zu Komplikationen, die diesen Zustand verursachen. Männer, die mit dieser Strahlung behandelt wurden, sollten wachsam sein, um die Ursache solcher Blutungen zu bestimmen. Die Erwartung, dass bei dieser Behandlung Blutungen auftreten, sollte das Testen auf andere Zustände, die möglicherweise dafür verantwortlich sind, nicht verhindern. Schwule und Bisexuelle, insbesondere solche mit geschwächtem Immunsystem, haben ein erhöhtes Risiko, an Analkrebs zu erkranken, einer anderen Ursache für rektale Blutungen. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Krebsart keine häufige Ursache für diese Blutungen ist.


Identifikation

Rektale Blutungen können auf verschiedene Arten auftreten. Helles rotes Blut im oder auf dem Stuhl, braune, dunkle oder schwarze Hocker, Blutflecken auf Toilettenpapier oder Blut in der Toilette sind die häufigsten Anzeichen für diesen Zustand. Schmerzen und Beschwerden können je nach Ursache mit Blutungen einhergehen oder auch nicht.

Vorbeugung und Heilung

Es ist wichtig, die Ursache einer rektalen Blutung zu ermitteln, da dies auf ein möglicherweise schwerwiegendes Problem hinweisen kann. Zu den am häufigsten verwendeten Nachweismethoden gehören Koloskopie, flexible Sigmoidoskopie, Viszeralangiographie, Anuskopie, Szintigraphie, physikalische Tests und Blutuntersuchungen mit Rückblick auf die Krankengeschichte.

Alert

In seltenen Fällen sind hellrote Rektalblutungen eine Folge schneller und schwerer Blutungen in den oberen Gastrointestinaltrakt, die auf Geschwüre im Magen oder Zwölffingerdarm zurückzuführen sind. Eine andere seltene Ursache ist das Austreten von Blut in den Gastrointestinaltrakt, wenn ein Blutgefäß zerrissen wird.