Inhalt
Rolex arbeitet ständig an der Entwicklung neuer Techniken und Funktionen, die für seine Uhren einzigartig sind, damit betrügerische Kopien leichter erkannt werden können. Während es sehr offensichtlich ist, dass kein Straßenhändler ein Echtheitszertifikat liefern kann, erfinden die klügsten Betrüger immer wieder neue Wege, um Rolex-Uhren zu fälschen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie die Echtheit einer Rolex-Uhr überprüfen können.
Schritt 1
Suchen Sie nach der lasergravierten Krone auf dem Saphirglas. Diese Markierung befindet sich in der Nähe der 6-Uhr-Position und ist mit bloßem Auge sehr schwer zu erkennen. Wenn der ursprüngliche Kristall ersetzt wurde, wird neben der Krone ein "S" eingraviert. Dieses Sicherheitsmerkmal wurde schrittweise hinzugefügt. Daher ist diese Marke bei Modellen vor 2004 möglicherweise nicht vorhanden. Gefälschte Uhren können die Kronenmarkierung haben, die Markierung wird jedoch mit bloßem Auge gesehen. Das Vorhandensein der Kronenmarkierung allein garantiert keine Echtheit.
Schritt 2
Achten Sie auf das grüne Hologrammetikett der neuen Rolex-Uhren. Dieses speziell entworfene Etikett enthält das Wort Rolex, Rolex Coronet und eine schwarz gedruckte Referenznummer direkt unter der Krone. Bei Verwendung der Uhr nutzt sich die Referenznummer schnell ab. Einige ziehen es vor, das Hologrammetikett zu entfernen und es in der Originalverpackung aufzubewahren, um später die Echtheit zu überprüfen.
Schritt 3
Beobachten Sie den Körper der Uhr. Es gibt keine aktuellen Modelle mit einem transparenten Körper auf dem Markt. Nur wenige seltene Modelle aus den 1930er Jahren und das Modell Cellini Prince wurden mit einer transparenten Rückabdeckung hergestellt.
Schritt 4
Beachten Sie, dass Rolex-Uhren normalerweise keine Gravuren auf beiden Seiten des Gehäuses aufweisen. Die einzigen Ausnahmen sind bestimmte Rolex-Damenuhren, die Sea-Dweller-Uhr, die den Ausdruck "Rolex Oyster Original Gas Escape Valve" und zwei Rolex-Logos enthält. So enthalten einige ältere Modelle wie die TUDOR-Modelle den Text "Original Oyster Case by Rolex".
Schritt 5
Stellen Sie sicher, dass die Rolex-Abdeckung wirklich aus Saphirglas besteht. Gefälschte Uhren verwenden oft normales Glas.
Schritt 6
Beachten Sie die Seriennummern. Seriennummern sind mit großer Präzision graviert und auf einer authentischen Rolex-Uhr glatt. Bei einer gefälschten Uhr ist die Seriennummer grob eingraviert.
Schritt 7
Wenden Sie sich an einen autorisierten Rolex-Händler, um die Echtheit Ihrer Uhr zu bestätigen. Dies ist der einzige zuverlässige Weg, um zu bestätigen, dass Ihre Rolex echt ist.