Was sind die Lobpsalmen der Bibel?

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
Anonim
Die Psalmen - erstes Buch Psalm 1-41
Video: Die Psalmen - erstes Buch Psalm 1-41

Inhalt

Lobende Worte mit Bewunderung, tiefer Wertschätzung und sogar Verehrung sind Dankbarkeit. Psalmen beziehen sich auf heilige Ehrenhymnen und Anbetung. Das Buch der Psalmen der Bibel ist eine Sammlung von Gedichten und Liedern, von denen die meisten von König David gemacht wurden und von denen viele Lob ausdrücken.


Das Buch der Psalmen bietet viele Lobeshymnen an Gott (Thinkstock-Bilder / Comstock / Getty-Bilder)

Erhöhung zur Natur und zum Schöpfer

Die Psalmen preisen Gott als Schöpfer und sprechen über die Welt und die Schöpfung. Psalm 8 beginnt: "O Herr, unser Herr, wie majestätisch ist dein Name auf der ganzen Erde ... Wenn ich deinen Himmel sehe, die Arbeit deiner Finger ...". Der Psalm spricht auch über die Schaffung von Menschen. Psalm 100 sagt: "Feiere mit Freude ... mit Gesang." Der Grund für die Freude wird erklärt: "Er hat uns gemacht ...". Psalm 104 beginnt mit der Beschreibung von Gott selbst und dem Grund, warum er ihn in Vers 5 "Du bist sehr groß" gelobt hat. Der Psalmist lobt Gott in Bezug auf das, was er in der Schöpfung getan hat: " das sollte nicht für immer entfernt werden. " Vers 33 hebt den Aspekt mit Lob hervor: "Ich werde meinem Gott ein Lob singen, solange ich existiere."


Kraft Gottes, Güte und Heiligkeit

Die Psalmen des Lobes konzentrieren sich auf Gott als heilig und mächtig. Psalm 29: 2 sagt: "Gebt dem Herrn die Herrlichkeit aufgrund seines Namens: Bete den Herrn in der Schönheit der Heiligkeit an." Psalm 33: 2-5 sagt: "Lobe den Herrn mit einer Harfe, singe ... ein neues Lied ... Er liebt die Gerechtigkeit ... die Erde ist voll von der Güte des Herrn" . Psalm 99 beginnt: "Der Herr regiert, die Völker sollen zittern ..." Vers 3 fährt fort: "Lobe deinen großen und schrecklichen Namen, denn er ist heilig ...". Der Psalm repräsentiert Gott weiterhin als heilig.

Heilung und Versorgung

Die Psalmen preisen Gott als Versorger, der Trost, Heilung, Vergebung und Barmherzigkeit bietet. Psalm 30 lobt Gott für seine heilende Kraft: "Ich werde dich erhöhen, o Herr: (...) Ich habe zu dir geschrien, und du hast mich geheilt." In Psalm 103 verwendet Lob den Begriff "Gesundheit", wie in "Segne den Herrn, meine Seele" und "Gelobt sei der Herr ... vergiss nicht, was er bringt", und listet sie auf.


Beschützer

Die Psalmen preisen Gott als ihren Beschützer. Psalm 34: 1 sagt: "Ich werde den Herrn zu allen Zeiten preisen. Sein Lob wird immer in meinem Mund sein." Der Grund wird in anderen Versen erläutert, wie in Vers 17: "Die Gerechten schreien, und der Herr hört sie und befreit sie von all ihren Problemen." Psalm 66 ist ein Lob, das beinhaltet, wie Gott Israel konserviert hat. In Vers 6 sagt er: "Er hat das Meer in trockenes Land verwandelt: sie haben den Fluss zu Fuß überquert, dort haben wir uns darüber gefreut."