Fünf Schritte zum Lackieren von Ton

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 15 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Fünf Schritte zum Lackieren von Ton - Artikel
Fünf Schritte zum Lackieren von Ton - Artikel

Inhalt

Vor einiger Zeit waren für die Herstellung Ihrer eigenen Keramik ein Ofen, teure Werkzeuge und spezielle Anweisungen erforderlich. Heutzutage ist es möglich, viele moderne Produkte zu finden, die die Experimentier- und Veredelungstechniken von Ton wesentlich schneller und wirtschaftlicher machen. Polymerton eignet sich ideal für den Heimgebrauch, und obwohl keine Emaillierung erforderlich ist, benötigen Sie einen Ofen und einen Schärfe, wenn Sie ihn lackieren möchten. Da Polymerton bereits pigmentiert ist, müssen Sie nur entscheiden, ob Sie eine matte oder glänzende Oberfläche wünschen.


Für das Lackieren von Keramik zu Hause sind keine teuren Werkzeuge erforderlich (Photos.com/Photos.com/Getty Images)

Reinigen Sie die Keramik

Stellen Sie vor dem Emaillieren der Fliese sicher, dass die fertige Fliese sauber, trocken und glatt ist. Reinigen Sie den Oberflächenschmutz mit einem sauberen Tuch und Wasser. Verwenden Sie für hartnäckigeren Schmutz Reinigungsmittel und Wasser. Schleifen und polieren Sie etwaige Unebenheiten oder Unebenheiten.

Tragen Sie den Lack auf

Es gibt zwei grundlegende Techniken zum Emaillieren. Die Keramik in den Lack eintauchen oder mit einem Pinsel auftragen. Wenn Sie die Bürste verwenden, bereiten Sie sie durch Anfeuchten vor. Dadurch wird verhindert, dass Luft darin eingeschlossen wird. Geben Sie viel Wasser und entfernen Sie überschüssiges Wasser. Gießen Sie den Lack mit der Bürste in die Keramik und achten Sie dabei darauf, die gesamte Oberfläche zu bedecken. Wenn Sie eintauchen möchten, legen Sie die Keramik in den Lack, indem Sie sie über eine Zeitung drehen, um den überschüssigen Abfluss zu erzeugen und sicherzustellen, dass die Oberfläche vollständig bedeckt ist.


Zusätzliche Schichten

Stellen Sie sicher, dass der Lack vollständig trocken ist, bevor Sie weitere Schichten auftragen. Lassen Sie die Keramik im Freien auf einer Werkbank trocknen. Achten Sie darauf, dass sie nicht mehr klebrig ist, bevor Sie mehr Lack auftragen. Wenn Sie wenig Zeit haben, trocknen Sie die Keramik 10 Minuten lang im auf 90 ° C erhitzten Ofen. Warten Sie bei Verwendung der Ofenmethode, bis das Teil vollständig abgekühlt ist, bevor Sie es erneut bearbeiten. Der auf die heiße Keramik aufgebrachte Lack unterscheidet sich in der Konsistenz von dem auf der kalten Keramik aufgebrachten und kann am Ende Luftblasen bilden.

Trocknen Sie den Lack

Stellen Sie nach dem Auftragen des Lackes sicher, dass er vollständig trocken ist. Legen Sie das Stück 10 Minuten lang bei 90 ° C in den beheizten Ofen oder lassen Sie es an der Luft trocknen. Seien Sie vorsichtig bei der Auswahl einer Arbeitsfläche. Lack kann nicht nur die Oberfläche verschmutzen, sondern auch Materialien wie Zeitungen können daran haften bleiben und Ihre gesamte Arbeit zerstören. Braunes Papier oder Geschenkpapier, zusammen mit Drahthaltern verwendet, hilft, Arbeitsplatten und Keramik zu erhalten.


Schleifen und Polieren

Nachdem die Keramik vollständig abgekühlt ist, schleifen und polieren Sie den Lack. Verwenden Sie feinkörniges Sandpapier, um eventuelle Unvollkommenheiten sanft zu entfernen und das Werkstück gleichmäßig zu bedecken. Der Lack darf nicht überlaminiert werden, nur um Flecken, Klumpen oder Tropfen zu entfernen. Wenn Sie fertig sind, verwenden Sie ein weiches, sauberes Poliertuch, um den Staub von der Verschlammung zu entfernen und dem Lack einen weichen oder hohen Glanz zu verleihen.