Woraus besteht Coca-Cola?

Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 18 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Steckt in jeder Cola das Gleiche? | Galileo | ProSieben
Video: Steckt in jeder Cola das Gleiche? | Galileo | ProSieben

Inhalt

Coca-Cola ist eine der bekanntesten Marken der Welt, und das berühmte Getränk hat einen ausgeprägten und universellen Geschmack. Es wird durch das Konzentrat hergestellt, das zu den Abfüllanlagen geschickt wird, die das Erfrischungsgetränk verarbeiten. Obwohl einige Inhaltsstoffe bekannt sind, bleibt die genaue Formel ein streng gehütetes Geheimnis.

Konzentriert

Die Coca-Cola Corporation produziert und verkauft das Konzentrat an unabhängige Abfüller, Getränkehändler und Restaurantketten. Diese Flüssigkeit wird dann mit Zucker und gefiltertem Wasser gemischt, bevor sie mit Kohlensäure versetzt wird, um den gasförmigen Aspekt zu erzeugen. Das Produkt kann dann in der Zwei-Liter-Version und zum Trinken von Springbrunnen abgefüllt, verpackt und verkauft werden.


Kokablatt

Coca-Cola hat seine Wurzeln in der Gesundheit. Es wurde als Heilmittel gegen Kopfschmerzen und Morphinsucht verkauft. Das Kokablatt diente zusammen mit Kolanuss (Frucht des in Afrika beheimateten Kola-Baumes) von Anfang an als Stimulans für die angeblichen medizinischen Eigenschaften des Getränks. Bis 1903 wurden Coca-Cola geringe Mengen Kokain (das Nebenprodukt des Kokablatts) zugesetzt.

Heute verwendet die Marke Kokablätter, die bereits ohne Kokain sind, um Geschmack zu verleihen. Die Technologie ermöglicht die Entfernung aller Spuren der Substanz, bevor das Coca-Cola-Konzentrat hergestellt wird.

Cola-Frucht

Die Cola-Frucht, die bitter im Geschmack ist, liefert Koffein für Coca-Cola. Das National Institute of Health beschreibt diese Substanz als Stimulans, das "Sie in Alarmbereitschaft versetzt und für einen Energiegewinn sorgt". Koffein hat Nebenwirkungen wie Reizbarkeit, Abwesenheitsmomente und Tachykardie. Die Nährwertangaben der Soda zeigen, dass eine Dose 23 mg Koffein enthält.


Zucker, Säuren und Aromen

Neben Wasser ist Zucker die am häufigsten verwendete Zutat im Getränk. Eine Dose Cola enthält 35 Gramm oder acht Teelöffel. Das Erfrischungsgetränk wird je nach dem Ort, an dem das Getränk hergestellt wird, mit reinem Rohrzucker oder Maissirup mit hohem Fruchtzuckergehalt gesüßt. Amerikanische Verbraucher trinken Coca-Cola aus Sirup, der billiger ist und in gemäßigten Klimazonen leicht transportiert werden kann. Phosphorsäure ist eine chemische Zugabe, die den unterschiedlichen Geschmack der Soda liefert. Coca-Cola wird auch aus Karamell und "zusätzlichen Aromen" hergestellt, von denen viele absolut geheim bleiben. Die Konkurrenten der Marke sind dafür bekannt, Vanille, Zitrone und Muskatnuss für mehr Geschmack zu verwenden.

Formel

Cocas wahre Formel wird in einem Safe bei der Sun Trust Bank in Atlanta, Georgia, aufbewahrt. Sun Trust behält das Originalrezept und die einzige schriftliche Aufzeichnung über die genaue Herstellung des Getränks. Nur zwei Markenmanager haben Zugang zum Safe und natürlich zur Geheimformel.