Inhalt
Backpulver und Essig sind sehr wichtige Teile des Hauses und finden sich in vielen Entlassungen, da sie sowohl zum Kochen als auch zum Reinigen von Nutzen sind. Wenn Sie diese beiden Bestandteile kombinieren, findet eine doppelte Austauschreaktion statt: Die Essigsäure des Essigs und das Bicarbonat des Natriumbicarbonats bilden Kohlensäure, aus der Kohlendioxid und Wasser entstehen. Kohlendioxid bildet Blasen, die aus der Lösung austreten und Natriumacetat in Wasser zurücklassen. Diese chemische Reaktion bildet die Basis für viele lustige Projekte.
Beim Mischen von Backpulver mit Essig entsteht Kohlendioxid, das aus der Schüssel fließt (Hemera Technologies / PhotoObjects.net / Getty Images)
Vulkane
Kombinieren Sie Backpulver und Essig zu einem ausbrechenden Vulkan, was eine großartige Idee für ein wissenschaftliches Projekt ist. Erstellen Sie den Vulkan mit Materialien wie Pappmaché oder Ton und bemalen Sie ihn so, dass er echt aussieht. Machen Sie den hohlen Vulkan und lassen Sie die Oberseite offen, so dass Sie eine Flasche einsetzen können, die das Backpulver und den Essig enthält. Lassen Sie zwischen der Öffnung des Vulkans und der Flasche wenig Platz, sodass die falsche Lava aus dem Vulkan austritt. Füllen Sie die Flasche zur Hälfte mit Wasser und geben Sie je nach Flaschengröße 1/4 bis 1/2 Tasse Essig hinzu. Mischen Sie 2 Esslöffel Backpulver mit rotem Gelatinepulver, damit die "Lava" rot wird. Wickeln Sie das Pulver in Seidenpapier ein, werfen Sie es durch die Mündung des Vulkans in der Flasche und beobachten Sie den Lavaabfluss.
Granada
Eine harmlose Sprenggranate ist ein weiteres Spaßprojekt mit Essig und Backsoda. Obwohl es grundsätzlich harmlos ist, ist es dennoch ratsam, die Aufsicht eines Erwachsenen zu haben, da die Sprengteile mit hoher Geschwindigkeit fliegen. Füllen Sie 1/4 einer Filmbox mit Essig. Füllen Sie einen Flaschenverschluss mit Backpulver und stellen Sie sicher, dass er klein genug ist, um in den Filmbehälter zu passen. Setzen Sie den Deckel vorsichtig in den Kanister und lassen Sie ihn über dem Essig schwimmen. Legen Sie den Deckel vorsichtig auf die Filmschachtel, damit der Essig nicht spritzt. Werfen Sie die Granate in die Luft und beobachten Sie, wie die Kappe herauskommt, was zu einer "Explosion" von Flüssigkeit und Gas führt. Während die Granate durch die Luft stürzt, spritzt der Essig zur Seite und kombiniert das Backpulver, um Kohlendioxid unter Druck zu erzeugen, das den Deckel zwingt, herauszukommen.
Ballons aufblasen
Blasen Sie einen Ballon auf, ohne Luft einzublasen. Alles was Sie brauchen, ist eine Plastikflasche, ein Esslöffel Backpulver und zwei Esslöffel Essig. Den Essig in eine leere Flasche füllen und auf eine ebene Fläche legen. Legen Sie das Bicarbonat in den Kolben. Möglicherweise benötigen Sie einen Freund, um den Ballon dabei offen zu halten. Schnappen Sie den Hals des Ballons über den Flaschenmund und stellen Sie sicher, dass er fest sitzt. Halten Sie es hoch, damit das Backpulver in den Essig fällt. Das entstehende Kohlendioxid entweicht aus der Flasche und dringt in den Ballon ein. Versuchen Sie, mehr Backpulver und Essig zu verwenden. Beachten Sie jedoch, dass der Ballon platzen kann, wenn Sie ihn übertreiben.
Magisches Pulver
Junge Kinder lieben dieses Ratespiel, mit dem sie "magischen" Schaum mit Essig und Backsoda herstellen können. Setzen Sie Plastiklöffel auf einen Teller und fügen Sie jeweils einen Tropfen Lebensmittelfarbe mit verschiedenen Farben hinzu. Füllen Sie dann die Löffel mit Backpulver, um die Farbe des Farbstoffs zu verbergen. Holen Sie sich die gleiche Anzahl Tassen und geben Sie sie in eine Auflaufform. Etwas zur Hälfte mit Wasser und etwas mit destilliertem, weißem Essig füllen. Geben Sie jedem Kind einen Löffel und sagen Sie ihm, ob es farbigen Schaum oder Wasser geben soll und welche Farbe es haben soll. Bitten Sie sie, die Flüssigkeit mit dem Löffel zu rühren und beobachten Sie, was passiert. Die Tassen mit Essig werden mit leichtem "magischen" Schaum überlaufen.