Die Teile einer Spritze

Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Januar 2025
Anonim
Deutsch lernen | Ich bekomme eine Spritze!
Video: Deutsch lernen | Ich bekomme eine Spritze!

Inhalt

Die Spritzennadel ist ein Gerät zur Injektion, Entfernung oder Infusion von Flüssigkeiten. Sie sind im Gesundheitswesen am häufigsten für die Injektion von Medikamenten und für die Entfernung von Blut aus dem Körper bekannt. Die Spritzen können sich in Größe und Typ unterscheiden und aus Glas oder Kunststoff bestehen. Die gewählte Spritze hängt normalerweise von ihrem Zweck ab. Sie besteht aus Kolben, Zylinder, Düse, Nadel und Schutzkappe der Nadel. Es ist wichtig, dass alle Teile einer Spritze, die mit dem Körper in Kontakt kommen, frei von Verunreinigungen bleiben.


Kennen Sie die Teile der Spritze (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

Der Kolben

Der Kolben befindet sich am Ende der Spritze und kann aus gefärbtem oder wolkigem Glas oder Kunststoff bestehen. Ihr Ziel ist es, den Zylinder zu füllen oder zu leeren. Der Kolben wird zurückgezogen, um den Zylinder zu füllen, und zum Entleeren nach vorne gedrückt.

Der Zylinder

Der Zylinder ist der Teil der Spritze, der die Flüssigkeit enthält, unabhängig davon, ob es sich um ein Medikament, Blut oder eine Lösung handelt, die dem Körper entnommen wird. Es wird normalerweise in Zehnteln kalibriert (ein Zehntel entspricht 0,1 Milliliter), um genaue Messungen der Flüssigkeitsmenge vorzunehmen, die eingebracht oder entfernt werden soll. Die Größe des Zylinders kann zwischen 0,5 ml und 50 ml liegen.


Der Schnabel

Das untere Ende der Spritze auf der gegenüberliegenden Seite des Kolbens endet in einer Nadelbuchse. Die Nabe besteht aus einem Nadeladapter, mit dem die Nadel an der Spritze befestigt werden kann. Es dient auch dazu, die Nadel in Position zu halten, während die Spritze für ihre beabsichtigte Funktion verwendet wird.

Die Nadel

Die Nadel besteht aus Stab, Lumen und Abschrägung. Die Nadeln variieren in Länge, Schaftschaftgröße und Lumengröße. Der Stamm ist die Länge des Metalls und wird im Allgemeinen in Abhängigkeit vom Verabreichungsweg und -ort, der physischen Masse des Patienten und der Dicke des Medikaments ausgewählt.Das Lumen, auch Loch genannt, ist der Hohlraum in der Nadel. Der Durchmesser des Lumens ist durch die Nadelstärke der Nadel bekannt. Es wird mit den gleichen Spezifikationen wie die Stange gewählt. Der letzte Teil der Nadel, die Abschrägung, ist das spitze Ende und bestimmt, wie dünn es ist.


Abdeckung / Schutzabdeckung

Die Abdeckung / Schutzkappe dient zur Aufrechterhaltung der Sterilität der Nadel. Nadeln sind eine übliche Form des Transports von Infektionen zu Gesundheitsdienstleistern und Kunden. Die Nadelschräge ist abgedeckt, um die Anzahl der Unfälle zu begrenzen, die die Gegenstände betreffen können, und um sicherzustellen, dass nur der Kunde Kontakt mit ihm hat. Um die Kontamination zu reduzieren und die Sicherheit zu erhöhen, sind die meisten Nadeln wegwerfbar und werden nach einmaligem Gebrauch entsorgt.