Welchen Klebstoff sollte ich verwenden, um den Körper eines akustischen Instruments zu reparieren?

Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Dezember 2024
Anonim
Welchen Klebstoff sollte ich verwenden, um den Körper eines akustischen Instruments zu reparieren? - Artikel
Welchen Klebstoff sollte ich verwenden, um den Körper eines akustischen Instruments zu reparieren? - Artikel

Inhalt

Im Gegensatz zu elektrischen Modellen haben Gitarren Hohlkörper aus verschiedenen Massiv- oder Schichtholzstücken. Obwohl beide unter bestimmten Bedingungen Risse bekommen können, sind Vollholzinstrumente viel rissanfälliger als laminiertes Holz. Mögliche Risse können mit einem der verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Klebstoffe und mit einer Befestigungsmethode zur Neuausrichtung des Risses repariert werden.


Die Verwendung von Wasser bei einer akustischen Gitarre trägt dazu bei, den Klebstoff aufzusaugen (PhotoObjects.net/PhotoObjects.net/Getty Images)

Risse und Feuchtigkeit

Jede Holzart kann brechen, wenn sich die Gitarre in einer sehr trockenen Umgebung befindet. Das erste Anzeichen dafür, dass der Ort sehr trocken ist, zeigt das Holz eine Textur, die sich auf den Samt bezieht. Die Körperteile der Gitarre werden konkav, was unweigerlich zu einem Riss führt. Andere Anzeichen von Trockenheit sind scharfe Kanten an den Bünden und ein tieferer Ton im Gitarrenklang. Wenn Sie einige dieser Hinweise bemerken, bevor das Holz zu knacken beginnt, verwenden Sie einen Luftbefeuchter, um die Auswirkungen umzukehren.

Arten von Klebstoff

Einige Klebstoffe werden normalerweise zur Reparatur von Gitarren verwendet. Titebond ist ein vielseitiges Produkt mit einem hohen Wassergehalt, mit dem Sie mehr Zeit für die Reparatur haben und die Reinigung mit warmem Wasser erleichtern können. Die Risse quellen jedoch vorübergehend auf, bis der Klebstoff trocknet. Spezialleime für Holz, wie zum Beispiel Hautleim, sind dünner als Titebond, damit sie nicht gleich aufquellen, obwohl sie sehr schnell trocknen. Sie geben Ihnen auch mehr Zeit, um an der Reparatur zu arbeiten, sie werden jedoch nach ihrem Ablauf unbrauchbar. Epoxid- und Sekundenkleber gelten als dauerhafte Produkte und werden im Allgemeinen nicht für Reparaturen verwendet, die in der Zukunft demontiert werden müssen. Der Sekundenkleber trocknet schnell und sollte nur von erfahrenen Fachleuten gehandhabt werden, die schnell arbeiten können. Das Epoxidharz ist ideal für Rissreparaturen.


Klebetechniken

Vor Beginn der Rissreparatur muss der Bereich gründlich gereinigt werden, um die Wirksamkeit des Klebstoffs zu maximieren und zu verhindern, dass sich Schmutz in das Produkt einmischt. Zur Reinigung und zum Auftragen von Klebstoff werden kleine Instrumente wie Bürsten oder zahnärztliche Sonden empfohlen. Wenn Sie mit kleinen Rissen umgehen, ziehen Sie eine Spritze mit einer Injektionsnadel vor. Planen Sie die Reparatur im Voraus, um zu entscheiden, wie Sie die Risse reparieren und in welche Richtung Sie das Klebeband und die Heftklammern anbringen. Üben Sie ein wenig ohne Klebstoff, um zu fühlen, was Sie wirklich tun müssen, bis Sie die Reparatur schnell und ohne größere Probleme durchlaufen haben.

Kleine Risse

Super Bonder oder jeder andere Superkleber kann für mehrere kleine Risse geeignet sein, die sich nicht bewegen oder nicht geöffnet werden können - am häufigsten an den Seiten der Gitarre. Sekundenkleber kann mit Sekundenkleber aufgefüllt werden, der zwischen den Anwendungen trocknen sollte. Der überschüssige Kleber kann anschließend geschliffen und lackiert werden.