Wie man zu Hause Safran erntet

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Ich ernte das teuerste Gewürz der Welt - Safran aus Deutschland
Video: Ich ernte das teuerste Gewürz der Welt - Safran aus Deutschland

Inhalt

Safran wird aus einer kleinen runden Zwiebel oder Knolle geboren und in ruhendem Zustand verkauft. Die beste Zeit zum Pflanzen der Zwiebeln ist im Spätsommer und frühen Herbst. Die reifen Pflanzen geben lila Blüten mit drei goldroten Narben, die in jeder Blüte Fäden enthalten. Das Gewürz wird aus diesen trockenen Fäden hergestellt. Corms sind in verschiedenen Größen erhältlich. Sehr kleine Zwiebeln benötigen eine zusätzliche Saison, bevor sie blühen, aber die Knollen mit einem Durchmesser von 2,5 cm und mehr geben in ihrer ersten Saison Blüten.

Schritt 1

Stellen Sie Ihre Zwiebeln in einen Raum mit einer Temperatur zwischen 15 und 18 ° C. Safran bevorzugt diese Temperatur nach der Blüte.

Schritt 2

Stellen Sie eine Lichtquelle bereit und bewahren Sie diese 12 bis 14 Stunden am Tag auf. Entwickelnde Knollen benötigen diese tägliche Lichtmenge, um richtig Photosynthese zu betreiben.


Schritt 3

Seien Sie vorsichtig mit Knospen aufstrebender Blüten, die sich innerhalb weniger Wochen nach dem Pflanzen entwickeln. Die Safranblüten öffnen sich nach drei bis fünf Tagen. Dann können Sie die Fäden ernten.

Schritt 4

Schneiden oder pflücken Sie die Blumen, wenn sie geboren werden.

Schritt 5

Sie finden zwei oder drei rote Narben und drei goldene Staubbeutel in der Blume. Werfen Sie die Staubbeutel weg, die breiter und kleiner als die Narben sind, da Sie sie nicht zum Würzen verwenden können.

Schritt 6

Ziehen Sie die Blütenblätter und ziehen Sie sie heraus. Schneiden Sie mit einer Schere die Fäden des roten Stigmas so nah wie möglich an der Basis ab.

Schritt 7

Legen Sie die Drähte vorsichtig auf weißes Papier. Sie sind besonders empfindlich, gehen Sie also vorsichtig damit um. Legen Sie jedes Stück Papier auf eine saubere Arbeitsfläche in einem Raum. Öffnen Sie keine Fenster, da der Wind die Drähte spreizen kann.

Schritt 8

Untersuchen Sie die Safranstränge wöchentlich. Sie sind sehr leicht und trocknen in einer Woche vollständig. Safran kann schimmeln, wenn er nicht richtig getrocknet wird. Lassen Sie ihn daher länger stehen, wenn Sie an einem sehr feuchten Ort leben.


Schritt 9

Legen Sie Beutel mit Trockenmittel-Kieselsäure in ein luftdichtes Gefäß und legen Sie die Safranfäden hinein. Überprüfen Sie, ob das Glas fest verschlossen ist.