Wie man ein Fernglas kollimiert

Autor: Bobbie Johnson
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
* Feldstecher, einfache Erklärung des Aufbaus
Video: * Feldstecher, einfache Erklärung des Aufbaus

Inhalt

Wenn die Reihe von Linsen und Prismen auf jedem Fernglas-Display perfekt ausgerichtet ist, erzeugen sie ein sogenanntes "kollimiertes" Bild. Eine unsachgemäße Handhabung während des Transports oder Gebrauchs kann das Fernglas entfärben. Dekolimierte Ferngläser erzeugen verschwommene, überlappende Bilder und möglicherweise die kleinen Katzenaugenbilder, die auf jeder Seite sichtbar sind. Dies kann zu Augenbelastung, Kopfschmerzen und einer erniedrigenden Erfahrung führen. Um dies zu korrigieren, bauen die Hersteller bei vielen ihrer Modelle ein einstellbares Prisma. Wenn die Neigung des Prismas jedoch zu groß ist oder die Linsen falsch ausgerichtet sind, bitten Sie einen Fachmann, eine Kollimation durchzuführen.

Überprüfen der horizontalen Kollimation

Schritt 1

Gehen Sie an einem sonnigen Tag ins Freie und richten Sie das Fernglas auf ein großes Objekt mit horizontalen und vertikalen Kanten in einem Abstand von etwa 91 Metern.


Schritt 2

Entspannen Sie die Aussicht. Öffne und schließe deine Augen abwechselnd jede Sekunde. Sie werden sehen, dass sich das Bild des Fernglases beim Öffnen des linken Auges leicht nach links und beim Öffnen des rechten Auges nach rechts bewegt. Diese leichte Bewegung ist normal und wird erwartet.

Schritt 3

Passen Sie die Neigung des Prismas an, um die Kollimation wiederherzustellen, wenn Sie mehr als eine leichte horizontale Bewegung bemerken.

Überprüfung der vertikalen Kollimation

Schritt 1

Suchen Sie im Freien und bei Tageslicht nach einer klaren horizontalen Linie, z. B. einer Dach-, Dachrinnen- oder Zaunschiene.

Schritt 2

Bewegen Sie das Fernglas langsam 10 cm von Ihren Augen entfernt und betrachten Sie das Bild weiter.

Schritt 3

Stellen Sie sicher, dass der fokussierte horizontale Aspekt in einer geraden Linie liegt. Mit anderen Worten: Kein Teil wird vertikal verschoben.

Schritt 4

Passen Sie die Neigung des Prismas an, wenn Sie eine vertikale Verschiebung bemerken.

Einstellen der Neigung des Prismas

Schritt 1

Suchen Sie die Prismeneinstellschraube auf jeder Seite direkt vor der Augenkammer. Heben Sie bei Modellen mit Gummirahmen die Gummikappe von der Einstellschraube ab. Achten Sie darauf, den Gummi nicht zu stark zu dehnen. Er sollte später wieder eingesetzt werden.


Schritt 2

Entfernen Sie den Schutzkleber von der Oberseite der Einstellschraube und setzen Sie den Schraubendreher in den Schlitz ein.

Schritt 3

Drehen Sie die Schraube auf der rechten Seite im Uhrzeigersinn in kleinen Schritten, um das auf der rechten Anzeige angezeigte Bild nach links und unten und gegen den Uhrzeigersinn nach rechts und oben zu verschieben.

Schritt 4

Drehen Sie die Schrauben auf die gleiche Weise im oder gegen den Uhrzeigersinn, um die vertikale und horizontale Ausrichtung des Bildes auf der linken Anzeige anzupassen.

Schritt 5

Passen Sie bei Bedarf eine oder zwei Schrauben an und überprüfen Sie häufig den Fortschritt bei den vertikalen und horizontalen Kollimationstests, bis sich die beiden Bilder horizontal überlappen und keine vertikale Verschiebung mehr auftritt.