Wie man die Drähte in eine Gitarrenbuchse steckt

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Wie man die Drähte in eine Gitarrenbuchse steckt - Artikel
Wie man die Drähte in eine Gitarrenbuchse steckt - Artikel

Inhalt

Geräusche, Knistern, Knistern oder Einschnitte in den Klang Ihrer Gitarre, insbesondere wenn Sie wissen, dass sich das Kabel in gutem Zustand befindet, deutet dies auf einen lockeren oder gebrochenen Draht an der Buchse hin. Glücklicherweise ist das Einsetzen der Verkabelung in die Gitarrenbuchse einer der einfachsten Reparaturdienste. Die Aufgabe kann in der Regel in wenigen Minuten erledigt werden und selbst jemand, der noch keine Erfahrung mit E-Gitarren hat, kann gute Arbeit leisten.


Anweisungen

Bei vielen Gitarren befindet sich der Wagenheber am Rand des Unterkörpers (siehe Abbildung) oder oben in der Nähe der Bedienelemente (Medioimages / FotoDisc / FotoDisc / Getty Images)
  1. Entfernen Sie die Abdeckung von den Kontrollhohlräumen oder im Falle von Stratocaster-Gitarren den Gitarrenschild.

  2. Lösen Sie die Klinkenplatte und ziehen Sie sie vorsichtig vom Gitarrenkörper ab. Schneiden Sie die Drähte ab, mit denen die Steuerung verbunden ist.

  3. Schneiden Sie zwei Gitarrenkabel mit einer Länge von ca. 15 cm ab, die als Erdungskabel dient, und das andere lang genug, um von der Klinke bis zum Wahlschalter zu reichen, falls die Gitarre eine hat. Dies ist der Thread. Wenn die Gitarre einen einzelnen Tonabnehmer hat, schneiden Sie den zweiten Strang ebenfalls mit 15 cm ab. Entfernen Sie ungefähr 6,3 mm der Isolierung von den vier Enden der Drähte.


  4. Desolde die alten Drähte der Anschlüsse an der Buchse. Berühren Sie dazu die heiße Spitze des Lötkolbens an der Verbindung, bis das Lot zu schmelzen beginnt. Ziehen Sie vorsichtig den Draht, bis er die Verbindung löst. Entfernen Sie die alte Verkabelung von den Anschlüssen an der Unterseite der Lautstärkebuchsen und des Wahlschalters, wenn die Gitarre mehr als einen Tonabnehmer hat, oder an der Mittelplatte der Lautstärke, falls vorhanden.

  5. Löten Sie ein Ende des neuen Erdungskabels in die Boden- (Klinken-) Klinkenplatte. Um eine Verbindung zu löten, fassen Sie das freiliegende Ende des Drahtes an einem Verbindungspunkt an. Halten Sie mit der gleichen Hand ein 10 bis 15 cm langes Stück Zinnlot direkt über die Verbindung. Halten Sie die erhitzte Spitze des Bügeleisens gegen die Spitze des Lötzinns, bis sie zu schmelzen beginnt. Wenn das Lötmittel in die Verbindung fließt, entfernen Sie das Bügeleisen und lassen Sie es abkühlen.


  6. Löten Sie ein Ende des Anschlusskabels an die leitfähige Platte (Spitze) der Buchse.

  7. Führen Sie die Drähte durch das Buchsenloch im Gitarrenkörper.

  8. Schweißen Sie das andere Ende des Erdungskabels unten in den Volumenschlitz.

  9. Löten Sie das andere Ende des Anschlusskabels an die entsprechende Platine des Tonabnehmer-Wahlschalters, wenn die Gitarre mehr als eine oder die mittlere Platte der Lautstärke (falls vorhanden) hat.

  10. Setzen Sie den Wagenheber ein und befestigen Sie die Schrauben.

  11. Ersetzen Sie die Abdeckungen der Kontrollschächte oder, falls es sich um ein Stratocaster-Modell handelt, den Schild.

Hinweis

  • Stellen Sie immer sicher, dass die E-Gitarren von den Verstärkern getrennt sind, bevor Sie den Service durchführen, um die Gefahr eines elektrischen Schlags zu vermeiden.

Was du brauchst

  • Kleiner Kreuzschlüsseltyp
  • Gitarrenschaltungsdraht
  • Drahtschneider
  • Lötkolben
  • Zinnlot mit Harz