Wie man Holzzierleisten an einem Fenster anlegt

Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 26 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
So wird eine Fehlstellung des Fenstergriffs korrigiert - Getriebe neu zusammensetzen
Video: So wird eine Fehlstellung des Fenstergriffs korrigiert - Getriebe neu zusammensetzen

Inhalt

Für den letzten Schliff in der Fensterverkleidung benötigen Sie nur wenige Werkzeuge - aber auch eine Planung. Es stehen verschiedene Stile zur Auswahl; Werfen wir einen Blick auf die beliebtesten.


Anweisungen

Bringen Sie Ihre Ideen zusammen mit den Maßen für jedes Fenster zum Händler (David De Lossy / Fotodisc / Getty Images)

    Vorbereiten

  1. Wählen Sie den Stil der Fensterverkleidung - es stehen mehrere zur Verfügung. Schauen Sie sich die Fotos im Internet oder in Zeitschriften an oder in den Produktzentren für Zuhause und Holz (am besten).

  2. Bringen Sie Ihre Ideen zusammen mit den Maßen für jedes Fenster (Oberseite und zu schneidende Seiten) zum Händler.

  3. Wählen Sie einen Stil für die Ecken Ihrer Blende. Sie umfassen ein eingebautes Futter (die beschichtete Seite ist in das untere Ende des oberen Gehäuses eingebettet), eingerastet (Oberseite und Seite des Gehäuses sind in Zierblöcken eingebettet) und Gehrung (die oberen Ecken der Verkleidung treffen sich in einem Winkel von 45 Grad).


  4. Stellen Sie einen Arbeitsbereich - wie eine Bank in angenehmer Höhe - mit viel Licht ein.

  5. Sammeln Sie Ihre Werkzeuge: Hammer, Trimmnägel, Maßband, kombinierte Rechteck- und Gehrungssäge

  6. Es sei daran erinnert, dass bei fast allen Ausstattungsstilen am Rand des vorderen Endes des Fensterrahmens eine Laibungslinie von 0,6 cm (0,6 cm) verbleibt. Die gesamte Beschichtung wird entlang dieser Linie verklebt und die Messungen werden daraus gemacht.

  7. Markieren Sie Ihre Laibungslinie, indem Sie ein 0-Zentimeter-Maß auf Ihr kombiniertes Quadrat setzen, und verwenden Sie es als Linie für den Stift in einer glatten Linie am Ende des Stopps.

    Eingebaute Beschichtung

  1. Denken Sie daran, dass der eingebaute Boden wahrscheinlich der einfachste und einfachste ist, mit dem gearbeitet werden kann. So geht's:

  2. Schneiden Sie ein Stück etwas größer als die Seite Ihres Fensters. Ermitteln Sie die genaue Messung, indem Sie das Stück direkt an die bereits mit einem Bleistift markierte Offenlegungslinie am Fensterrahmen halten. Markieren Sie den Schnitt.


  3. Verwenden Sie die Gehrungssäge, um einen geraden Schnitt in Ihrer Messung vorzunehmen.

  4. Verwenden Sie die gleiche Technik, um ein Beschnittstück auf der gegenüberliegenden Seite herzustellen.

  5. Packen Sie diese Teile in die Entwicklerlinien ein, die auf dem Fensterrahmen markiert sind. Verwenden Sie zunächst nur ein paar Nägel.

  6. Schneiden Sie ein dünnes Stück ein wenig größer als der Abstand zwischen den Außenkanten Ihrer Seitenteile.

  7. Halten Sie dieses Teil in Position, indem Sie sicherstellen, dass eine Seite mit der Kante der Außenkante der Seitenbeschichtung abschließt. Markieren Sie den anderen und schneiden Sie ihn in die Gehrungssäge.

  8. Nageln Sie dieses Teil fest. Wenn Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind, halten Sie jetzt die Verkleidung für die Fensterschicht. Schneiden Sie alle Nagelköpfe mit einem Satz von diesen ab (vorgestanzte Nagellöcher verhindern das Spalten).

  9. Füllen Sie die Nagellöcher mit Holzteig und malen oder färben, um Ihrem Dekor zu entsprechen.

    Blockierte und Gehrungsbeschichtung

  1. Wählen Sie den gefütterten oder gehrten Liner und installieren Sie ihn wie folgt:

  2. Verwenden Sie die Eckblöcke beim Anbringen des verriegelten Liners - dies sind dekorative Holzquadrate, die an den oberen Ecken des Fensteranschlags platziert werden. Die untere Ecke in diesen Blöcken sitzt normalerweise auf der Seite und am oberen Rand des Schnittpunkts der Entwicklungslinien.

  3. Nageln Sie die Quina-Blöcke an Ort und Stelle (Vorgestanzte Nagellöcher in der Verkleidung helfen, Spalten zu vermeiden).

  4. Machen Sie zuerst die Seitenschienen und die oberen Schienen, indem Sie feinere Teile schneiden als die Maße zwischen den oberen und unteren Eckblöcken des Fensters an den Seiten. Dann legen Sie sie gegen die Wand und verwenden Sie einen Stift, um genaue Messungen vorzunehmen.

  5. Nageln Sie es mit einer oder zwei Nägeln fest und stellen Sie sicher, dass Sie mit der Passform zufrieden sind. Wenn Sie das Aussehen der Dinge mögen, nageln Sie alles sicher und senken Sie alle Nägel mit einem Satz davon.

  6. Füllen Sie die Nagellöcher mit Holz und Färbemasse oder malen Sie sie nach Ihrem Dekor.

  7. Installieren Sie die zugeschnittene Verkleidung auf folgende Weise:

  8. Machen Sie ein paar praktische Stücke über diese Gehrungsschnitte (abgewinkelte Eckschnitte) - wenn Sie einmal den Dreh raus haben, haben Sie kaum Schwierigkeiten, feste Kernfugen herzustellen.

  9. Machen Sie die Oberseite der Verkleidung. Schneiden Sie einen 45-Grad-Winkel an einem Schnittstück (stellen Sie sicher, dass die Kante, die auf Ihrer Entwicklungslinie ruht, ein kurzer Schnittpunkt ist).

  10. Legen Sie das Trimmstück mit der Abkürzungsstelle neben der Linie gegen die Beschichtung der Entwicklerlinie. Markieren Sie den Punkt, an dem der Beschnitt die Entwicklungslinie auf der gegenüberliegenden Seite kreuzt. Schneiden Sie in Ihre Markierung, und stellen Sie sicher, dass die Kante, an der Sie punkten, der kurze Punkt des Winkels ist.

  11. Verwenden Sie ein Paar Nägel, um es in der Laibungslinie zu fixieren.

  12. Messen Sie vom Fenster bis zum langen Punkt des Winkels am oberen Teil der Verkleidung. Fügen Sie für Ihre Messung etwa 1,2 cm bis 1,9 cm hinzu und schneiden Sie an beiden Enden ein Stück quadratischer Zierleiste ab. Platzieren Sie dieses Stück auf der Fenstersimse und markieren Sie es mit einem Stilett so, dass es auf den oberen Punkt des Zierteils trifft.

  13. Schneiden Sie mit einer Gehrungssäge so, dass Ihre Markierung der kurze Punkt des Winkels ist. Fit für die Fensterverkleidung. Sobald die Einstellung zufriedenstellend ist, nageln Sie sie mit ein oder zwei Nägeln fest. Vorgebohrte Nagellöcher in der Blende verhindern, dass sich Spalten bilden.

  14. Wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite. Beenden Sie den Vorgang mit mehr Nägeln, wenn Sie mit der Passform zufrieden sind. Senken Sie sie alle mit Nägeln ab.

  15. Füllen Sie die Löcher mit Holzteig und malen oder färben Sie Ihrem Dekor entsprechend.

Wie

  • Markieren Sie nach Möglichkeit Ihre Maße direkt auf der Blende und halten Sie das Teil gegen den zu schneidenden Anschlag. Dies führt zu einer viel präziseren Teilemontage. Verwenden Sie für eine größere Genauigkeit einen Stift, um die Abmessungen zu markieren.
  • Bei dieser Art der Beschichtung wird die obere Schiene aus dekorativen Gründen manchmal etwas über die Seiten (von 0,6 cm bis 1,2 cm) hinausragen.
  • Bei Gehrungsschnitten sollten Sie viel Abfall zulassen - beachten Sie dies beim Kauf von Materialien.

Hinweis

  • Es ist eine gute Idee, einige praktische Verbindungen herzustellen, um ein Gefühl für die Techniken zu bekommen.

Was du brauchst

  • Nägel fertigstellen
  • Maßbänder
  • Stilettos
  • Kombinationshalterungen
  • Hämmer
  • Gehrungssägen