Inhalt
Während die Eisenmotorblöcke bereits getestet wurden und in den Rennen konsolidiert werden, ist Aluminium für viele Fahrer das bevorzugte Metall. Es hat seine Vorteile, aber Sie müssen sich seiner Grenzen bewusst sein.
Kosten
Das erste Argument gegen Aluminiumblöcke sind die Kosten, die im Vergleich zu Eisenblöcken mehr als verdreifacht werden können.
Gewicht
Der Hauptvorteil von Aluminium ist sein geringeres Gewicht. Viele Blöcke wiegen die Hälfte der traditionellen Eisenblöcke. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie bedenken, dass zu viel Gewicht an der Vorderachse die Manövrierfähigkeit des Fahrzeugs beeinträchtigt.
Macht
Obwohl ein gut gestalteter Aluminiumblock so stark sein kann wie ein Eisenblock, ist Eisen bei Hochleistungsanwendungen von Natur aus stärker und zuverlässiger.
Leistung
Die Tendenz von Aluminium, sich unter Druck zu verziehen, kann die Zylinderbohrungen beschädigen und das Spiel vergrößern, was die Motorleistung beeinträchtigen kann.
Kompatibilität
Da sie sich mit der gleichen Geschwindigkeit ausdehnen, neigen Aluminiumblöcke bei Verwendung mit Aluminiumköpfen dazu, weniger Blaskopfverbindungen zu haben als Köpfe, die aus einer Kombination von Eisen und Aluminium hergestellt werden.