Inhalt
Rubin ist ein sehr harter Edelstein, der nach Diamant und Moissanit an zweiter Stelle steht. Es ist in Rottönen zu finden, von denen das schönste ein dunkles Rot ist, das "Taubenblut" genannt wird. Rubine, die für verschiedene praktische und nicht praktische Zwecke verwendet werden, können abgebaut oder synthetisch hergestellt werden.
Mineralogische Klassifikation
Rubin ist eine Art Korund, bei dem es sich um ein Aluminiumoxid handelt. Seine chemische Formel lautet Al2O3.
Die Farbe des Rubins
Die rubinrote Farbe kommt von kleinen Mengen Chrom, was die chemische Formel für rubinrotes Al2O3: Cr ergibt. Chromionen 3+ ersetzen Aluminiumionen 3+.
Überlegungen
Wenn ein Rubin Rutilformationen (eine Form von Titandioxid) in Form von Nadeln enthält, ist sein Wert größer, da er wie ein Sternrubin geschnitten werden kann.
Synthetische Rubine
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Herstellung synthetischer Rubine, einschließlich der Flammenschmelze, der Fließmethode sowie hydrothermaler und Czochralski-Prozesse, die in vielerlei Hinsicht die Grundformel von Korund mit Chrom und anderen Chemikalien umfassen. Das gebräuchlichste Herstellungsverfahren für synthetischen Rubin ist die Flammenschmelze, bei der die Grundchemikalien des Rubins mit Bariumfluorid verschmolzen werden.
Missverständnisse
In einigen Fällen wird der synthetischen Rubinmischung eine Verunreinigung oder chemische Verunreinigung zugesetzt, um Rubine als unnatürlich zu identifizieren. Dies wird jedoch nicht immer getan.