Inhalt
Das Erstellen eines Ameisenhügels kann für jeden eine interessante und lohnende Erfahrung sein. Kolonien sind auf kleinem Raum leicht zu warten, und die Wartung ist einfach. Eine Kolonie kann auch jahrelang durch den Brutzyklus der Königin bestehen. Um eine Kolonie zu gründen, ist es wichtig, die richtigen Materialien zu haben und eine Ameisenkönigin und Arbeiter zu kaufen.
Schritt 1
Wählen Sie die Art der Ameisenkolonie, die Sie besitzen möchten. Unter den 10.000 Ameisenarten eignen sich einige gut für die Zucht, andere nicht. Erforschen Sie, welche Arten in Ihrer Region heimisch sind, und wählen Sie eine für Ihre Kolonie aus.
Schritt 2
Wählen Sie die Struktur für Ihre Ameisenkolonie. Seine Größe sollte die ausgewählte Art aufnehmen. Kunststoff oder Glas, die vollständige Sichtbarkeit bieten, sind am besten für Anfänger geeignet. Diese Strukturen sind in Zoohandlungen und Online-Anbietern erhältlich.
Schritt 3
Richten Sie die Kolonieumgebung ein, bevor Sie Ameisen kaufen. Zuchtsets können mit Sand geliefert werden. Verwenden Sie andernfalls stattdessen Spielplatzsand oder Torfkompost. Füllen Sie den Raum mit dem verwendeten Substrat. Schneiden Sie ein Stück Pappe oder dunkles Papier ab, um die Seite des Raums zu bedecken, wenn Sie es nicht betrachten - wie unterirdische Kreaturen bevorzugen Ameisen die Dunkelheit.
Schritt 4
Kaufen Sie eine Königin und Arbeiterameisen für Ihre Kolonie. Ameisen und Königinnen sind in Fachgeschäften oder Online-Anbietern erhältlich. Sie werden immer mit Anweisungen zur Wartung und Fütterung geliefert.