Zentrale Klimaanlage

Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Deutsch Klimaanlage ohne Zentrale Anlage
Video: Deutsch Klimaanlage ohne Zentrale Anlage

Inhalt

Klimaanlagen sind Geräte, die zur Kühlung von Wohn- und Geschäftsräumen eingesetzt werden. Die meisten Gebäude sind entweder mit einer zentralen Klimaanlage oder mit Einzelgeräten ausgestattet, die in den Fenstern installiert sind. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Die zentrale Klimaanlage nutzt ein Rohrleitungsnetz, um kalte Luft durch die Umgebung zu leiten, während einzelne Einheiten unabhängige Geräte sind, die in den Fenstern installiert sind, um die Luft eines Raums oder eines kleinen Bereichs zu kühlen.


Die Klimaanlage kann für große Umgebungen zentral oder für kleine Umgebungen individuell sein (Thinkstock / Stockbyte / Getty Images)

Installation

Einzelne Klimageräte sind relativ einfache Installationsgeräte. Sie werden in ein offenes Fenster eingebaut und mit üblichen Werkzeugen und Befestigungselementen befestigt. Für die Installation dieser Geräte sind trotz ihres Gewichts keine besonderen Fähigkeiten oder Spezialkenntnisse erforderlich.

Die zentrale Klimaanlage erfordert die Kanalisierung der gesamten Umgebung. Diese Kanäle werden normalerweise in der Decke installiert und ihre Installation kann für Heimwerker schwierig sein. Alle Geräte müssen gemessen und ihre Installation angepasst werden, um sicherzustellen, dass das System die Umgebung ordnungsgemäß kühlen kann.


Kosten

Eine individuelle Klimaanlage ist relativ wirtschaftlich und kann vom Benutzer installiert werden. Eine zentrale Klimaanlage kann aufgrund der Kosten für Sanitärinstallationen, Werkzeuge und Installationsservice sehr teuer sein. Durch den höheren Energieverbrauch sind Zentralsysteme auch teurer als Einzelgeräte. Die Verwendung mehrerer Einzelgeräte in einem Haushalt kann jedoch die Kosten des Zentralsystems ausgleichen.

Vorteile

Die zentrale Klimaanlage kann im Allgemeinen dasselbe Rohrleitungsnetz verwenden, das von den Heizungs- und Lüftungssystemen verwendet wird. Dies kann Ihre Installationskosten drastisch reduzieren. Zentrale Systeme können auch das gesamte Haus gleichzeitig kühlen, was für die Insassen Komfort bietet, besonders bei heißem Wetter. Dieses System kann so programmiert werden, dass es bei Bedarf automatisch über eine Zeitschaltuhr oder einen Thermostat ein- und ausgeschaltet wird.


Einzelne Geräte sind kostengünstiger und einfacher zu installieren. Sie erfordern wenig oder keine Wartung und sind einfach zu steuern und zu bedienen.

Nachteile

Einzelne Geräte stellen ein Sicherheitsrisiko dar, da Diebe sie leicht entfernen und ins Haus gelangen können. Sie sollten jeden Sommer entfernt und wieder installiert werden, was aufgrund ihres Gewichts schwierig sein kann. Diese Geräte halten normalerweise nicht sehr lange, so dass die Wiederbeschaffungskosten hoch sein können.

Die zentrale Klimaanlage ist ineffizient, da nicht nur ein Raum gekühlt werden kann. Für Benutzer, die nur wenige Räume abkühlen müssen, führt dieses System zu einer erheblichen Energieverschwendung und erfordert im Laufe der Zeit viel Wartung, was teuer sein kann.

Überlegungen

Beim Vergleich einzelner und zentraler Systeme sollten Käufer auch die Verwendung von Split- (Split-) Systemen in Betracht ziehen. Diese als Mini-Splits bekannten Geräte bestehen aus einem externen Kompressor und einem internen Lüfter, der durch ein Rohr verbunden ist. Sie bieten die Effizienz der einzelnen Fenstereinheit mit der Sicherheit und Langlebigkeit der zentralen Klimaanlage. Split-Systeme sind auch sehr wirtschaftlich und können entweder zur Kühlung mehrerer Umgebungen oder eines einzelnen Raums verwendet werden.