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Inhalt
Die Endstadien der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) werden mit dem Einsetzen bestimmter Symptome wie Atemnot, schneller Herzschlag, geistiger Verwirrung und niedrigem Sauerstoffgehalt im Blut deutlich. Obwohl COPD eine tödliche Krankheit ist, wird den Betroffenen wenig oder keine Palliativmedizin angeboten.
Identifikation
COPD oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung ist die vierthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Es ist eine fortschreitende Krankheit, die die Lunge schädigt und die Atmung beeinträchtigt. Der durch COPD verursachte physische Schaden ist irreversibel und betrifft sowohl die Atemwege als auch Luftsäcke in der Lunge, die als Alveolen bezeichnet werden. Die Diagnosen bestehen aus einer von zwei möglichen Zuständen: Emphysem und chronisch obstruktiver Bronchitis.
Sauerstoffentsättigung und Verwirrung
Ein niedriger Sauerstoffgehalt im Blut und seine Auswirkungen auf das Gehirn führen zu Verwirrung und Desorientierung, die mit COPD einhergehen. Laut einer gemeinsamen Studie von Wissenschaftlern der University of Washington, des Veterans Affairs Medical Center und des Southwestern Medical Center der University of Texas besteht der tiefe Zusammenhang zwischen Sauerstoffentsättigung und kognitiven Beeinträchtigungen. Die Studie zeigte, dass die Entsättigung (als Folge eines COPD-Mangels) Cholin im Frontallappen des Gehirns spezifisch schädigt. Da dieses Cholin ein essentieller Nährstoff ist und ein Schlüssel für die Entwicklung und Funktion des zentralen Nervensystems ist, kann eine solche Entsättigung zu schweren Hirnschäden führen.
Bedeutung
Die Diagnose der COPD tritt in der Regel mit fortschreitender Krankheit und mit zunehmender Verschlechterung des Körpers auf. In den Vereinigten Staaten sind derzeit 12 Millionen Menschen mit COPD diagnostiziert, und geschätzte 12 Millionen Menschen werden nicht diagnostiziert. Die Manifestationen der ersten Symptome der Krankheit umfassen "Raucherhusten" (einen Husten, der große Mengen an Schleim produziert), ein Keuchen und eine Engegefühl in der Brust. Da die Diagnose in der Regel in späteren Stadien der Erkrankung erfolgt, sind die meisten Menschen, bei denen COPD diagnostiziert wurde, ältere Menschen. Patienten stellen im Allgemeinen fest, dass sie bei einfachen Aufgaben, wie z. B. beim Gehen oder bei Routineaufgaben, Atembeschwerden haben, da sie die Fähigkeit verlieren, sich selbst zu versorgen.
Progression
Krankheiten wie Erkältung, Grippe oder Lungenentzündung können den Zustand des COPD-Patienten schnell verschlechtern. Mit fortschreitender Atemwegsverschlechterung wird der Patient von seinem persönlichen Arzt an einen Lungenarzt überwiesen, um eine spezialisierte Behandlung zu erhalten. Die terminale Phase der COPD wird häufig nicht von Allgemeinärzten diagnostiziert, und in dieser Phase wird eine unvollständige Hospizbehandlung angeboten.
Behandlung
Wenn sich die Lungenschäden verschlechtern, verschlimmern sich auch die Symptome. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören und das Einatmen von Staub und Chemikalien vermeiden, erhöht sich das normalerweise langsame Fortschreiten der Krankheit. Intermediate-Behandlungen mit Inhalationsmitteln, Grippeimpfstoffen und Pneumonienimpfstoffen verzögern das Fortschreiten der COPD-Symptome. Die schwere Version der Krankheit führt häufig dazu, dass der Patient eine Sauerstofftherapie durchführt, um seine Aktivitäten auszuführen, zu schlafen und sein Leben zu verlängern. Eine Operation als Behandlungsoption ist nur in seltenen Fällen von Vorteil. Pulmonale Transplantationen, Bulektomien und Operationen zur Lungenvolumenreduktion werden in der Regel bei Patienten mit COPD durchgeführt, deren Symptome einem Emphysem ähneln.