So reparieren Sie ein Videorecorder-Band

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 13 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Juni 2024
Anonim
Videorecorder von Innen - Video fressender Recorder? - Nostalgie - Technik von Gestern
Video: Videorecorder von Innen - Video fressender Recorder? - Nostalgie - Technik von Gestern

Inhalt

Obwohl die digitale Domäne alles außer Heimvideo erobert hat, verwenden viele Menschen immer noch Videorecorder-Bänder, die mit der Zeit zerbrechlich werden und zum Brechen neigen. Diese Bänder enthalten oft wertvolle Familienerinnerungen, die vor langer Zeit mit einer alten Videokamera aufgenommen wurden. Wenn das Band reißt oder verstümmelt ist, ist nicht alles verloren. Es ist zwar eine gute Idee, Ihre alten Videorecorder-Bänder auf einer DVD oder einem anderen digitalen Medium zu sichern, es besteht jedoch die Möglichkeit, dass das Band irgendwann reißt und es das einzige ist, das nicht auf modernen Medien gespeichert wurde. Geduld und feste Finger sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Reparatur.

So reparieren Sie ein Videorecorder-Band

Schritt 1

Legen Sie das Videorecorder-Band verkehrt herum auf eine ebene Fläche und entfernen Sie die fünf kleinen Kreuzschlitzschrauben (eine in jeder Ecke und eine fünfte Schraube in der Mitte des Bandes).


Schritt 2

Heben Sie das untere Kunststoffgehäuse vorsichtig vom oberen Gehäuse ab und achten Sie darauf, dass keine der Innenteile beschädigt werden.

Schritt 3

Notieren Sie sich die Konfiguration der Federn, Zahnräder, Rollen und Kunststoffführungen, die das Band von einer Spule zur anderen führen. Sie müssen diese Teile an ihren Positionen genau dann ersetzen, wenn eines von ihnen während der Bandreparatur lose erscheint, was wahrscheinlich ist.

Schritt 4

Lassen Sie die Bandspulen im Steckplatz, während Sie die eine oder andere Seite vorsichtig abwickeln, um den beschädigten Teil des Bandes zu lokalisieren. Wenn das Videoband fehlerhaft funktioniert, ist dies normalerweise eines von zwei Problemen: Entweder reißt das Band und muss abgeschnitten werden, oder ein Teil des Bandes wurde im Videorecorder oder im Kassettengehäuse selbst verstümmelt.

Schritt 5

Schneiden Sie den beschädigten Teil des gedehnten oder verdrehten Klebebands mit einer Schere ab. Machen Sie einen präzisen und geraden Schnitt. Wenn das Video in zwei Teile geschnitten ist, schneiden Sie beide abgebrochenen Klebebandstücke mit einer Schere perfekt ab.


Schritt 6

Schneiden Sie ein 2,5 cm langes Stück transparentes Klebeband ab und achten Sie darauf, dass es nicht breiter als 5 cm ist (andernfalls überlappt es nicht die Kanten des gespleißten Videobandes). Verwenden Sie kein Zellophanband, da es sonst knittert und am Videorecorder hängen bleibt.

Schritt 7

Bringen Sie die beiden geschnittenen Teile des Videobandes zusammen, stellen Sie sicher, dass auf beiden Seiten keine Knicke vorhanden sind, und verbinden Sie sie mit dem kleinen Stück Klebeband. Wiederholen Sie den Vorgang für die Rückseite des Videobandes, um die Naht abzuschließen.

Schritt 8

Führen Sie das reparierte Klebeband durch die Schlitzmechanismen auf beiden Seiten des Klebebandgehäuses und drehen Sie die Spulen vorsichtig, um sicherzustellen, dass das Klebeband reibungslos zwischen ihnen verläuft.

Schritt 9

Bringen Sie die hintere Abdeckung des Farbbandkastens wieder an und setzen Sie die fünf Schrauben ein.