Wie man einen Riss in Seide repariert

Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 22 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
26 CLEVERE NÄH-HACKS UND BASTELARBEITEN
Video: 26 CLEVERE NÄH-HACKS UND BASTELARBEITEN

Inhalt

Seide ist ein feiner Stoff mit einer weichen und leichten Textur. Es ist empfindlich und nicht widerstandsfähig. Wenn etwas mit dem Stoff passiert, ist es leider schwierig, ihn zu reparieren. Tränen in Seide können nicht genäht werden, da die Stiche auf dem Stoff sichtbar werden und ein Stirnrunzeln verursachen. Die meisten Risse können nicht repariert werden, aber wenn der Schnitt eine unsichtbare Stelle ist und nicht sehr groß, kann es sich lohnen, zu versuchen, ihn mit einem schmelzbaren Stoff zu reparieren, der als Klebstoff fungiert. Dadurch wird der Schnitt geschlossen und der Stoff bleibt nicht ohne zu fließen.

Schritt 1

Wählen Sie den bestmöglichen Schmelzstoff und schneiden Sie ihn so, dass er nur ein wenig breiter als der Riss ist. Es sollte ungefähr 0,5 cm breiter sein als der Riss am Rand.

Schritt 2

Legen Sie die Seide mit der Rückseite nach oben auf ein Bügelbrett und legen Sie die beiden Seiten des Schlitzes so zusammen, dass sie nicht faltig und eben sind. Lose Fäden mit einer Schere abschneiden.


Schritt 3

Legen Sie den schmelzbaren Stoff so auf den Riss, dass die Klebeseite den Stoff berührt. Stellen Sie sicher, dass es korrekt ist und den gesamten Riss bedeckt.

Schritt 4

Legen Sie ein Flanell über den Klebstoff und die Seide und achten Sie darauf, dass das Material nicht unter dem Flanell knittert. Drücken Sie das Bügeleisen auf den Stoff, um die beiden miteinander zu versiegeln. Die Zeitdauer hängt von der Art des Klebstoffs ab. Lesen Sie die Anweisungen.

Schritt 5

Entfernen Sie den Stoff und das Flanell und untersuchen Sie die Seide. Danach muss der Schnitt versiegelt und der Stoff repariert werden.