Wie man Lederschuhe repariert

Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 14 April 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Dezember 2024
Anonim
Wie man Herrenschuhe repariert | SWR Handwerkskunst
Video: Wie man Herrenschuhe repariert | SWR Handwerkskunst

Inhalt

Ein enttäuschender Anblick! Ihr liebstes Paar Lederschuhe wurde zerkratzt, zerkratzt und verblaßt, bis sie eine traurige Nachahmung dessen wurden, was sie einst in ihren glorreichen Tagen waren. Aber aufmuntern! Während einige Reparaturen, wie z. B. gebrochene Schnallen oder beschädigte Sohlen, die Hilfe eines Fachmanns erfordern, gibt es ein paar einfache Möglichkeiten, Kratzer selbst zu reparieren und das glänzende Aussehen Ihrer Lieblings-Lederschuhe wiederherzustellen.


Anweisungen

Lederschuhe können zu Hause repariert werden (Creatas / Creatas / Getty Images)
  1. Wischen Sie zunächst die Oberfläche des Leders ab. Mischen Sie einen Esslöffel Neutralseife mit etwa vier Tassen warmem Wasser und tränken Sie ein sauberes Tuch in dieser Mischung. Verdrehen Sie es, um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen, und entfernen Sie vorsichtig den Schmutz oder Staub vom Schuh.

  2. Wischen Sie den Schuh mit einem weichen Tuch ab, das in warmes, verdrehtes Wasser getaucht ist. Dadurch werden eventuelle Seifenreste entfernt. Trocknen Sie die Schuhe mit einem anderen weichen, trockenen Tuch.

  3. Tragen Sie mit einem Wattebausch Mineralöl auf den Schuh auf, um kleine Abdrücke zu entfernen. Tränken Sie den Wattebausch in einem Teelöffel Öl und entfernen Sie die Markierungen mit sanften Bewegungen.


  4. Verwenden Sie Aceton, um Spuren zu entfernen, die nicht mehr vorhanden sind. Legen Sie einen Wattestäbchen in das Aceton und balancieren Sie die überschüssige Flüssigkeit aus. Versuchen Sie, die Flecken mit dem Wattestäbchen vorsichtig abzuziehen. Reiben Sie ihn nicht zu fest oder zu lange, da dies den Glanz des Schuhs beschädigen kann.

  5. Verwenden Sie einen Wachsmalstift in der Farbe Ihres Schuhs, um die Markierungen zu überdecken. Malen Sie die Räume sorgfältig. Reiben Sie den Finger über die Wachs-Kreide-Markierung, um eine bessere Mischung zu erzielen.

  6. Für größere Kratzer gibt es Lederrestaurationsprodukte in verschiedenen Farben. Die meisten dieser Produkte werden mit eigenen Applikatoren geliefert. Verwenden Sie den mitgelieferten Applikator, um Kratzspuren oder Risse wieder herzustellen, als ob Sie Nagellack auftragen würden. Lassen Sie den Bereich vollständig trocknen, bevor Sie mit Schritt 6 und 7 fortfahren.


  7. Stellen Sie den Glanz des Leders mit Vaseline wieder her. Einen Teelöffel Vaseline in ein sauberes, weiches Tuch geben. Tragen Sie es auf die Oberfläche des Leders auf. Stellen Sie sicher, dass Vaseline über die Oberfläche geleitet wird, und verwenden Sie nicht zu viel Produkt. Viele Vaseline hinterlassen Rückstände, die Staub und Sockenflecken anziehen.

  8. Polieren Sie den Schuh mit einem sauberen Tuch, bis er glänzt.

Wie

  • Wenn Ihre Schuhe sehr nass werden, trocknen Sie sie, indem Sie zerknitterte Zeitung in sie legen und in einem belüfteten Bereich liegen lassen.

Hinweis

  • Verwenden Sie keine Scheuermittel beim Umgang mit Leder wie Stahlwolle oder andere grobe Reinigungsutensilien. Solche Produkte verringern nur den Glanz von Leder.

Was du brauchst

  • Neutrale Seife
  • Warmes Wasser
  • Wattestäbchen
  • Wattebäusche
  • Buntstifte
  • Mineralöl
  • Aceton (Emaille-Entferner)
  • 5 weiche Tücher
  • Restaurierung von Rissen und Kratzern bei Leder