Inhalt
Einen eigenen Billardtisch zu haben, kann ein lustiger Zeitvertreib für Sie und Ihre Freunde sein. Spielen oder ein paar Spiele können Ihnen die dringend benötigte Entspannung geben. Angesichts des exorbitanten Preises für Billardtische ist es jedoch möglicherweise eine bessere Option, die Materialien selbst zu kaufen und Ihren eigenen Billardtisch zu bauen. Mit den richtigen Werkzeugen können Sie Ihren Heimtisch in weniger als einer Woche fertigstellen.
Schritt 1
Messen Sie den Raum, in dem Sie Ihren Tisch aufstellen möchten. Die Größe und der Raum dieses Raums bestimmen die Größe des Tisches, den Sie bauen möchten. Es gibt drei häufig verwendete Billardtischgrößen: 2,7 m, 2,4 m und 2 m. Der 2,7 m Tisch misst 1,35 m mal 2,7 m (bereits unter Berücksichtigung der Länge der Spielfläche und der Kanten); der 2,4 m Tisch misst 1,2 m mal 2,4 m; und der 2 m Tisch misst 1 m mal 2 m. Wenn Sie die Größe Ihres Tisches bestimmen, zeichnen Sie ihn auf ein Blatt Papier und schreiben Sie seine Abmessungen in die Skizze. Bestimmen Sie dann die gewünschte Höhe für den Tisch. Sie sollten sich bequem darüber beugen können, damit Sie schwierigere Bewegungen ausführen können.
Schritt 2
Schneiden Sie das Holzbrett auf die Größe, mit der Sie Ihren Tisch machen möchten. Verwenden Sie die Tischkreissäge, um einen geraden Schnitt zu erzielen. Stellen Sie sicher, dass das Holz zu keinem Zeitpunkt verzogen ist, da dies das Gameplay beeinträchtigen würde. Die Enden mit Schleifpapier oder Schleifer schleifen.
Schritt 3
Machen Sie Ihre Tischpfannen mit der Stichsäge. Die Eimer müssen zwischen 11,5 und 13 cm breit und kreisförmig sein. In jeder der vier Ecken des Tisches muss eine positioniert sein. Zusätzlich zu diesen vier müssen zwei weitere Seitentaschen hergestellt werden, die in der Mitte jeder der größeren Seiten des Tisches positioniert werden. Messen Sie dazu erneut die Länge der Tabelle und berechnen Sie den Mittelpunkt, an dem die Seitentasche hergestellt wird. Sobald die Taschen gemacht sind, schleifen Sie sie.
Schritt 4
Schneiden Sie die Holzkanten für den Billardtisch mit der Stichsäge oder Tischkreissäge ab. Diese Kanten werden über und auf der Spielfläche um und außerhalb des Tisches platziert. Schneiden Sie das 13x13 cm große Holz auf eine Länge von 1,3 m, den ungefähren Abstand zwischen der Ecktasche und der mittleren. Es ist möglich, dass dieses Holz mit der Säge geschnitten werden muss, damit es die Taschen beim Einbau nicht bedeckt. Richten Sie die Enden so aus, dass sie die Taschen nicht bedecken, und schrauben Sie sie mit Flachkopfschrauben an den Holzrahmen darunter. Platzieren Sie die Schrauben 30 cm voneinander entfernt, sodass insgesamt 24 Schrauben entstehen.
Schritt 5
Schneiden Sie das Holz, damit Ihre Tischbeine die richtige Größe haben (die Beine sollten die Höhe haben, die Sie in Schritt 1 festgelegt haben). Schneiden Sie sie so, dass sie genau die gleiche Größe und Höhe haben. Wenn Sie fertig sind und Ihrem Tisch einige Details hinzufügen möchten, können Sie Ihre Beine auf eine Drehmaschine legen und sie nach Belieben schnitzen.
Schritt 6
Legen Sie die Tischbeine bereits auf eine ebene Fläche und legen Sie die Spielfläche über die Beine. Positionieren Sie Ihre Beine mit Hilfe eines Freundes sorgfältig genau dort, wo Sie sie haben möchten. Normalerweise sehen die Beine in den Ecken des Tisches gut aus, aber manchmal sind sie nach stilistischer Wahl etwas weiter in der Mitte positioniert. Wenn die Beine richtig positioniert sind, verwenden Sie den Bohrer und schrauben Sie sie von oben auf die Spielfläche. Verwenden Sie zwei oder drei Schrauben pro Bein, aber stellen Sie sicher, dass die Beine richtig befestigt sind.
Schritt 7
Verwenden Sie eine französische Hand an jedem Bein, damit die Beine mehr Halt haben. Schrauben Sie die französische Hand auf die Unterseite der Spielfläche, wo kürzere Flachkopfschrauben verwendet werden sollten.
Schritt 8
Tragen Sie Klebstoff auf die Billardtische auf der Spielfläche auf und senken Sie den Filz vorsichtig darüber, ohne ihn zu verkleben. Der Filz sollte den gesamten Tisch einschließlich der Kanten bedecken. Kleben Sie dann den Filz nach und nach auf den Tisch. Legen Sie ein Stück Filz an Ort und Stelle, entfernen Sie es von dort, platzieren Sie den Klebstoff, positionieren Sie den Filz neu und kleben Sie ihn endgültig. Dies muss Schritt für Schritt wiederholt werden - jeweils nur ein wenig Filz kleben -, um keine Blasen zu erzeugen. Sie können den Hefter auch entlang der Außenkante der Spielfläche verwenden, um sicherzustellen, dass der Filz unbeweglich ist, aber nicht mehr als einen Zoll von der Holzkante entfernt heften. Wenn Sie den Filz fertig auf den Tisch und die Innenkanten gelegt haben, schneiden Sie den überschüssigen Stoff mit einer Schere ab.
Schritt 9
Legen Sie die Netze mit Klammern oder Schrauben in die sechs Taschen. Sobald dies erledigt ist, können Sie die Holzteile des Tisches färben oder streichen, wenn Sie möchten.
Schritt 10
Stellen Sie den Tisch dort auf, wo er verwendet werden soll. Nehmen Sie die Richtmaschine und überprüfen Sie die Ausrichtung alle 15 cm von der Tischoberfläche. Wenn es nicht eben ist, platzieren Sie einen Keil nacheinander unter einem Bein, bis Sie sicher sind, dass es eben ist.