Wie man eine Plankentür baut

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Wie man eine Plankentür baut - Leben
Wie man eine Plankentür baut - Leben

Inhalt

Das Platzieren einer Dielentür in einem Raum verleiht der Umgebung ein ländliches oder altes Aussehen. Der Bau einer Tür kann für Anfänger ein komplexes Projekt sein, aber jeder, der weiß, wie man misst, Nägel hämmert und eine Kreissäge verwendet, kann eine einfache Dielentür herstellen. Obwohl einige Werkzeuge und Platz benötigt werden, ist das Designkonzept grundlegend. Stellen Sie vor dem Start sicher, dass alle Bretter gerade, deformiert oder krumm sind. Dies erfordert zusätzliche Arbeit.

Schritt 1

Messen Sie die Breite und Höhe des Portals und die Breite der Bretter. Teilen Sie die Breite des Portals durch die Dielen und addieren Sie 3, um die Anzahl der für das Projekt benötigten Dielen zu ermitteln.

Schritt 2

Subtrahieren Sie 1,5 cm von der Länge des Portals, um die gewünschte Dicke der Bretter zu erhalten. Schneiden Sie alle bis auf 3 Bretter mit der Kreissäge in dieser Dicke.


Schritt 3

Legen Sie die Bretter nebeneinander auf einen Arbeitstisch oder eine Bank. Befestigen Sie das erste Brett mit einer Klammer am Serviertisch. Legen Sie das nächste Brett gegen das erste und schlagen Sie mit dem Gummihammer auf die andere Seite, so dass es fest mit dem ersten verbunden ist. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit den verbleibenden Platinen und achten Sie darauf, dass beide Enden der Platinen ausgerichtet sind.

Schritt 4

Subtrahieren Sie die Breite eines der Bretter von der Gesamtbreite der Tür, die durch die nebeneinander angeordneten Bretter gebildet wird. Schneiden Sie die anderen drei Bretter in dieser Länge, diese dienen als Kreuzformen, um die Tür zusammenzuhalten.

Schritt 5

Teilen Sie die Höhe der Tür durch 3, messen Sie das Ergebnis von oben und markieren Sie es mit einer Linie über der Tür. Messen Sie ab dieser Markierung erneut, zeichnen Sie eine Linie und wiederholen Sie den Vorgang ein drittes Mal. Dadurch wird die Tür gleichmäßig in Drittel geteilt. Dies sind die Führungsmarkierungen für die Querplatten.

Schritt 6

Positionieren Sie die drei Schnittbretter auf den markierten Punkten. Die horizontalen Dielen müssen so platziert werden, dass sie von der Hälfte der ersten vertikalen Diele zur Hälfte der letzten Diele reichen. Schlagen Sie die Nägel auf beiden Seiten der horizontalen Bretter und in der Mitte jedes Brettes, das sie kreuzen.


Schritt 7

Beenden Sie die Tür wie gewünscht: Verwenden Sie für ein rustikaleres Aussehen nur Lack zum Schutz. Für einen ländlicheren Look malen Sie es weiß, ländlich blau oder rot.

Schritt 8

Fügen Sie jedem Querbrett ein Scharnier hinzu und setzen Sie die Schrauben mit einem Bohrer auf die Bretter.