Inhalt
Bei der Lasertherapie wird nur wenig rotes Licht und Infrarotlicht verwendet, um die Durchblutung zu erhöhen, Schmerzen und Entzündungen zu lindern, die Gewebeheilung und Kollagensynthese zu beschleunigen und die Wundheilung zu fördern. Das Wort "Laser" ist eine Abkürzung für Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission. Studien haben gezeigt, dass eine Lasertherapie mit geringer Leistung bei der Behandlung von Patienten mit Karpaltunnelsyndrom und einer Reihe anderer Krankheiten wirksam ist.
Wie funktioniert es?
Ein Infrarotlichtstrahl wird über den zu behandelnden Bereich gerichtet. Licht dringt in die Haut ein und aktiviert Rezeptoren im Gewebe, um den Zellstoffwechsel zu erhöhen. Eine erhöhte Zellaktivität erleichtert andere Veränderungen, wie z. B. eine erhöhte Durchblutung und Gewebereparatur. Der Laser arbeitet auf einem subtermalen Niveau, so dass weder eine Erwärmung noch eine Schädigung der Haut auftritt, wenn er angewendet wird.
Wann wird die Lasertherapie angewendet?
Diese Behandlung ist für viele Arten von Verletzungen angezeigt. Derzeit haben Studien gezeigt, dass die Lasertherapie bei der Behandlung von Schmerzen im Allgemeinen und bei der Behandlung von entzündlichen Erkrankungen wie Karpaltunnelsyndrom, Muskelverspannungen und Bandverstauchungen sowie bei neurologischen Störungen und Bandscheibenrupturen vorteilhafte Ergebnisse erzielt Die Nerven sind betroffen. Es kann auch nützlich sein, um große Wunden nach der Operation zu heilen.
Gegenanzeigen für die Lasertherapie
Gegenanzeigen sind bestimmte Bedingungen oder Kriterien, die verhindern können, dass jemand behandelt wird. Sie sagen Ihnen normalerweise, wenn es nicht akzeptabel ist, eine bestimmte Aufgabe auszuführen. Gegenanzeigen für die Lasertherapie sind: Anamnese eines bösartigen Tumors oder Krebses, Therapie der Halsregion, wenn Schilddrüsenprobleme vorliegen, und Anamnese einer Epilepsie. Darüber hinaus sollte es nicht am Bauch schwangerer Frauen, an den Eierstöcken und Hoden oder an der Netzhaut des Auges angewendet werden. Einige Ärzte sind der Ansicht, dass diese Behandlung nicht durchgeführt werden sollte, wenn der Patient Fieber oder eine Infektionskrankheit, bestimmte Bluterkrankungen oder einen Blutverlust hat.