Inhalt
Eine DWG-Datei ist eine Binärdatei, in der 2D- und 3D-Konstruktionsdaten gespeichert werden. Es wird von vielen CAD-Werkzeugen wie AutoCAD verwendet. Eine Shapefile-Datei ist ein beliebtes Vektorformat, das in geografischen Informationssoftware wie ESRI ArcGIS verwendet wird. Obwohl DWG-Dateien Metadaten enthalten, können Sie sie mit demselben Werkzeug, das sie erstellt haben, wie beispielsweise AutoCAD, in Shapefiles konvertieren. Die von AutoCAD erzeugten Shapefiles sind vollständig kompatibel mit ESRI ArcGIS und anderer GIS-Software.
Anweisungen
AutoCAD kann DWG-Dateien öffnen und als Shapefiles speichern (Comstock / Comstock / Getty Images)-
Doppelklicken Sie auf das AutoCAD-Symbol auf Ihrem Desktop oder klicken Sie im Startmenü auf das AutoCAD-Symbol, um die Software auszuführen.
-
Gehen Sie zum Menü "Datei" und wählen Sie die Option "Öffnen". DWG-Dateien sind CAD-Zeichnungen, sodass AutoCAD sie standardmäßig öffnen kann.
-
Verwenden Sie den resultierenden Dateibrowser, um die DWG-Datei zu suchen und auszuwählen. Wenn dies nicht der Fall ist, wählen Sie "All Files" aus dem Menü File Type.Klicken Sie auf die Schaltfläche "Öffnen", um die DWG-Datei in AutoCAD als neues Projekt zu öffnen.
-
Bearbeiten Sie die SWG-Datei. Die Shapefiles-Dateien können nur schwer in Zeichnungen konvertiert werden. Wenn Sie also die Zeichnung bearbeiten möchten, müssen Sie dies vor dem Konvertieren tun.
-
Gehen Sie zum Menü "Datei" und klicken Sie auf "Speichern unter", um die DWG-Datei zu speichern. Geben Sie im Feld "Name" einen Namen für Ihre Datei ein und klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen", um einen Ort zum Speichern auszuwählen.
-
Klicken Sie auf das Menü "Format" am unteren Rand des Fensters "Speichern unter" und wählen Sie "Formdatei" aus der Liste aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Speichern", um die DWF-Datei in Shapefile zu konvertieren.
Was du brauchst
- AutoCAD 2007 oder neuer