Was passiert, wenn die Batteriekabel vertauscht werden?

Autor: Mike Robinson
Erstelldatum: 8 September 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
Anonim
WCS Goch: Lebensgefährliche Batteriemontagen (nicht nachmachen!)
Video: WCS Goch: Lebensgefährliche Batteriemontagen (nicht nachmachen!)

Inhalt

Fast alle Fahrer wissen, dass ein Auto mit leerer Batterie mit einem "Schnuller" mit einem anderen Auto mit voller Batterie gestartet werden kann. Autobatterien sind so ausgelegt, dass sie elektrischen Strom erzeugen, der zum Starten des Motors erforderlich ist. Dieser Routinevorgang kann gefährlich werden, wenn die Kabel falsch angeschlossen sind - wenn der Pluspol einer Batterie mit dem Minuspol der anderen Batterie verbunden ist. Der Schaden resultiert aus einem sehr hohen Stromfluss, möglicherweise aufgrund der umgekehrten Polarität im Fahrzeug bei entladener Batterie.

Beschädigung der Batterien

Das Anschließen des Pluspols einer Batterie an den Minuspol der anderen Batterie führt zu einem starken Anstieg des elektrischen Stroms zwischen den beiden Batterien. Dies erwärmt sich sehr schnell und verursacht bei Säurebatterien - dem am häufigsten verwendeten Typ - eine große Emission von Wasserstoffgas in die geladene Batterie. Hitze kann interne und externe Teile verbrennen, während der Druck von Wasserstoff das Batteriegehäuse beschädigen kann. Sobald es geknackt ist, kann sich das Wasserstoffleck entzünden und explodieren.


Beschädigen Sie die Batteriekabel

Die Batteriekabel sind nicht für die Übertragung hoher elektrischer Energieströme ausgelegt und erreichen schnell sehr hohe Temperaturen. Dies könnte die Kabelisolierung zum Schmelzen bringen und die Person in direktem Kontakt mit den elektrischen Kabeln gefährlich aussetzen. Die Hitze kann auch das Lot und andere Komponenten schmelzen, die die Kabel an den Klemmen befestigen.

Andere mögliche Schäden

Erhöhter elektrischer Strom kann die Sicherung oder das Element, das das elektrische System des Fahrzeugs schützt, durchbrennen. Wenn der Motor des Fahrzeugs mit geladener Batterie weiterläuft, kann elektrischer Strom die Lichtmaschine des Fahrzeugs beschädigen.

Schäden durch umgekehrte Polarität

Wenn die Batteriekabel invertiert verlegt werden, wird die Polarität des Bordnetzes des Fahrzeugs zusammen mit der entladenen Batterie in wenigen Sekunden umgekehrt. Dies kann viele in Fahrzeugen übliche elektronische Komponenten wie Bordcomputer und Sensoren beschädigen.