Inhalt
Zeigen Sie das Projekt in der Draufsicht und an mindestens einer Fassade an, um ein 3D-Sketchup-Projekt in eine Reihe von 2D-Ebenen zu konvertieren. Durch Hinzufügen einer Skalierung zu den Designs können Sie auch die Größe jeder Komponente anzeigen. Das Menü „Kamera“ des Programms enthält Befehle, mit denen der Ansichtspunkt auf einen für 2D-Ebenen erforderlichen verschoben werden kann. Mit dem Befehl "Bemaßung" im Bedienfeld "Werkzeuge" werden alle Kanten mit ihrer Größe beschriftet, sodass die Projektbauer die genaue Größe zum Schneiden oder Verbinden eines Teils kennen. Um die numerischen Einheiten der Beschriftungen zu ändern, die das Werkzeug "Bemaßung" hinzugefügt hat, ändern Sie das Element "Format" in der Spalte "Einheiten" im Dialogfeld "Modellinformationen" im Menü "Windows".
Schritt 1
Klicken Sie auf das Menü "Datei" und dann auf den Befehl "Öffnen". Verwenden Sie die Befehle im Befehlsdialogfeld "Öffnen", um zu einer Sketchup-Szenendatei zu navigieren, und klicken Sie dann auf die Datei, um sie zur Bearbeitung auszuwählen. Klicken Sie auf den Befehl "Öffnen", um die Szene in SketchUp zu laden. Wenn Sie noch kein Projekt haben, klicken Sie im Bedienfeld "Extras" auf das Rechtecksymbol und ziehen Sie es auf den Boden, um ein Rechteck zu erstellen. Klicken Sie auf das Symbol in Form eines Blocks mit einem Pfeil nach oben und ziehen Sie das Rechteck nach oben, um es zu einem Feld zu machen.
Schritt 2
Klicken Sie im Menü "Kamera" auf das Untermenü "Standardansicht", das eine Reihe von Ansichten anzeigt, die üblicherweise in 2D-Ebenen verwendet werden. Klicken Sie auf das Element "Oben", um eine Draufsicht auf Ihr Projekt anzuzeigen. Architekten und andere Designer nennen diese Ansicht auch "Planansicht", da sie für alle Projektpläne unerlässlich ist.
Schritt 3
Klicken Sie im Bereich "Extras" auf das Symbol "3", um das Werkzeug "Bemaßung" auszuführen. Klicken Sie in Ihrem Projekt auf ein Ende einer Kante, um ein Ende des Werkzeugs zu verankern, und ziehen Sie dann die Maus an das andere Ende dieser Kante. Klicken Sie erneut mit der Maus, um die Bemaßungslänge dieser Kante zu vervollständigen. Das vom Werkzeug erstellte Etikett zeigt an, wie lang die Kante in der Standardeinheit Ihres Modells ist. Wenn Sie beispielsweise in Brasilien leben, werden die Einheiten wahrscheinlich in Metern angegeben. In den USA werden die Einheiten in Zoll angegeben.
Schritt 4
Ziehen Sie die Maus von der Kante weg, an der das Werkzeug "Bemaßung" angewendet wurde, damit Sie die Bemaßungsbeschriftung klar sehen können. Klicken Sie erneut, um die Bemaßung dieses Rahmens abzuschließen.
Schritt 5
Verwenden Sie dieses Werkzeug, um die verbleibenden Kanten, die in Ihrem 3D-Projekt sichtbar sind, in der Draufsicht zu beschriften. Klicken Sie im Menü "Datei" auf den Befehl "Drucken" und dann auf OK, um die Luftaufnahme mit ihren Bemaßungsbeschriftungen zu drucken.
Schritt 6
Klicken Sie erneut auf das Untermenü "Standardansicht" und dann auf das Element "Links", um die linke Seitenansicht Ihres 3D-Projekts anzuzeigen. Verwenden Sie wie bei der Luftaufnahme das Werkzeug "Bemaßung", um Beschriftungen mit den Bemaßungen an jeder sichtbaren Kante in dieser Ansicht hinzuzufügen. Klicken Sie auf den Befehl "Drucken", um diese Ansicht zu drucken.