Inhalt
Farbstoffe helfen bei der Identifizierung und Differenzierung von Zell- und Gewebekomponenten. Diese Komponenten sind in der Regel transparent und Farbstoffe geben dem Betrachter die Möglichkeit zu sehen, was für das menschliche Auge unsichtbar ist. Farbstoffe werden am häufigsten in Studien zur Mikrobiologie, Histologie und Zytologie verwendet. Nachfolgend sind einige der am häufigsten verwendeten Farbstoffe aufgeführt.
Bismarck Brown
Bismarckbraun wird heute weniger verwendet als früher. Dieser Farbstoff markiert Mucine (eine Art Protein, das in Schleim und Speichel vorhanden ist), die angesäuert sind und gelb werden.
Karminrot
Karmin ist ein Farbstoff, der zum Färben von Glykogen (tierische Stärke), Glykosaminaglykanen (Zuckerketten in Schleim und Gelenkflüssigkeit) und Zellkernen verwendet wird. Es färbt die Teile rot und wird aus dem Insekt Coccus cacti hergestellt. Es ist besser bekannt als Mealybug. Dieses Insekt stammt ursprünglich aus Mexiko und dem Südwesten der USA und ernährt sich von Kakteen. Der Farbstoff wird aus den Körperflüssigkeiten des Insekts hergestellt.
Violetter Kristall
Der violette Kristall färbt die Zellwände lila, wenn er mit einem Beizmittel kombiniert wird, einem Gemisch von Substanzen, das mit dem Farbstoff unter Bildung eines unlöslichen und gefärbten Feststoffs reagiert. Es kann zur Klassifizierung von Bakterien verwendet werden und ist der Farbstoff, der bei der Gram-Färbetechnik verwendet wird. Darin werden die Zellen zunächst durch einen Herstellungsprozess konserviert und dann mit violettem Kristall angefärbt. Der Farbstoff wird von allen Bakterien in ähnlichen Mengen aufgenommen. Nach dem Auftragen wird ein Beizmittel aufgetragen und die Objektträger werden mit einer 95% igen Alkohollösung gewaschen, dann werden sie mit einem anderen helleren Farbstoff einer anderen Farbe (normalerweise Safranin) gefärbt. Diese Technik ist die Hauptmethode bei der Untersuchung von Bakterien im Labor.
Eosin
Eosin ist ein synthetischer Farbstoff auf Alkoholbasis. Es färbt Blutzellen, zytoplasmatisches Material (Material zwischen Zellmembran und Zellkern), Zellmembranen und Strukturen außerhalb der rosa oder roten Blutkörperchen. Es wird als einer der Farbstoffe der Hämatoxylin- und Eosin-Färbetechnik verwendet. Diese Technik wird am häufigsten bei der Untersuchung von Geweben und Zellen verwendet, um deren Form und Struktur zu beobachten.
Hämatoxylin
Hämatoxylin ist der Farbstoff, der Eosin in der H & E-Technik begleitet. Es färbt Zellkerne blau-violett oder braun. Es ist ein natürlicher Farbstoff, der unter Verwendung des Baumes Campeche (Haematoxylum campechianum) hergestellt wird.
Safranina
Safranin wird als einer der Farbstoffe in der Gram-Färbetechnik verwendet und färbt Zellkerne rot. Es wird auch zum Färben von Knorpel verwendet. Beim Färben mit Safranin wird es gelb.