Inhalt
Textverarbeiter machen das Eintippen von Dokumenten relativ einfach und bequem. In ihnen erstellte Dokumente sind normalerweise leichter zu lesen als von Hand geschriebene. Viele Programme werden bereits mit einer Rechtschreibprüfung geliefert. Wordpad, ein auf vielen Computern vorinstalliertes Programm, wird jedoch nicht mitgeliefert. Trotzdem können Sie immer noch Dokumente erstellen und eine alternative Methode zur Rechtschreibprüfung und Grammatik verwenden.
Anweisungen
Das Fehlen eines Schlüssels während des Tippens führt häufig zu Rechtschreibfehlern (Tasten auf einer Computertastatur, um das Wort Hilfebild von Antony McAulay von Fotolia.com zu buchstabieren)-
Überprüfen Sie die Schreibweise Ihres Dokuments in Wordpad manuell mithilfe eines Wörterbuchs. Bei der manuellen Prüfung eines Dokuments treten häufig Fehler auf, die die Rechtschreibprüfung nicht finden würde. Wenn Sie beispielsweise "Meine Hand ist angekommen" anstelle von "Meine Mutter ist angekommen" eingeben, wird die Rechtschreibprüfung möglicherweise nicht bemerkt, da "Hand" und "Mutter" richtig geschrieben sind. Suchen Sie selbst nach Wörtern in einem Wörterbuch und blättern Sie zeilenweise durch das Dokument, um die Fehler zu finden.
-
Verwenden Sie eine Rechtschreibprüfung online. Der Link "www.corretorortografico.com" ist beispielsweise eine kostenlose Website, die Korrekturen vornimmt. Wählen Sie die Wörter aus Ihrer Wordpad-Datei aus, kopieren Sie sie und fügen Sie sie in das Textfeld der Site ein. Klicken Sie anschließend auf "Check", um die Überprüfung durchzuführen. Verwenden Sie diese Option nur nach einer manuellen Prüfung, um sicherzustellen, dass dies der Fall ist.
-
Kopieren Sie den Wordpad-Text und fügen Sie ihn in ein neues Dokument in einem Textverarbeitungsprogramm ein, das über eine Rechtschreibprüfung verfügt, z. B. MS Word.
Was du brauchst
- Internetzugang
- Wörterbuch
- Textverarbeitung mit Rechtschreibprüfung