Inhalt
Viele Entenbesitzer lassen ihre Tiere gerne frei füttern und schwimmen, möchten aber nicht riskieren, dass sie wegfliegen oder in unsichere Gebiete fliegen. Dies kann vermieden werden, indem die Flügel des Tieres geschnitten werden. Diese müssen im Herbst nur einmal im Jahr geschnitten werden, wenn die Federn bereits ausgewachsen sind. Während des Sommers wird der Vogel seine Flugfedern selbstständig freigeben.
Schritt 1
Bringen Sie den Vogel an einen ruhigen und friedlichen Ort, ohne Ablenkungen. Dies wird Ihnen helfen, entspannt zu bleiben und Ihre Angst zu minimieren.
Schritt 2
Legen Sie den Vogel auf den Rücken. Wenn die Ente nicht daran gewöhnt ist, dass ihre Flügel abgeschnitten werden, wickeln Sie ihn in ein Handtuch und lassen Sie Kopf und Hals frei. Entfernen Sie einen Flügel aus dem Inneren des Handtuchs und ziehen Sie ihn vollständig heraus, wobei Sie ihn sanft am Handgelenkknochen halten.
Schritt 3
Suchen Sie nach blutigen Federn. Diese Federn haben an der Basis eine rosa Farbe und manchmal sichtbare Blutgefäße. Blutfedern befinden sich noch in der Entwicklung, sind nicht hohl und können beim Schneiden Schmerzen verursachen. Schneiden Sie daher niemals während des Vorgangs.
Schritt 4
Schneiden Sie zehn primäre Flugstifte mit einer scharfen Schere. Beginnen Sie an der Außenseite des Flügels und schneiden Sie jeweils nur eine Feder. Lassen Sie mindestens 25% jeder Strafe.
Schritt 5
Geben Sie den Vogel wieder in seinen Lebensraum zurück und sorgen Sie sich nicht um das Schneiden der anderen Federn, da dieser Vorgang bereits ausreicht, um das Fliegen zu verhindern, und dem Tier weniger Stress garantiert.