Inhalt
Während Niesenurin häufig mit männlichen Katzen in Verbindung gebracht wird, die ihr Territorium markieren, ist dies bei Katzen auch möglich. Ihr Urin hat zwar nicht den gleichen starken Geruch wie ein nicht kastrierter Kater, ist aber dennoch stinkend und zerstörerisch. Wenn Ihre Katze in Ihrem Haus uriniert, müssen Sie einige Maßnahmen ergreifen, um dieses schädliche Verhalten zu beenden.
Anweisungen
-
Bringen Sie Ihre Katze zum Tierarzt, um eine gründliche Untersuchung durchzuführen. Unangemessenes Verhalten beim Wasserlassen, wie Niesen im Urin, kann auf ein Gesundheitsproblem wie eine Infektion hinweisen.Körperliche Ursachen sollten verworfen werden, bevor das Problem aus Sicht des Verhaltens angegangen wird.
-
Castre die Katze, falls dies noch nicht geschehen ist. Nicht kastrierte Katzen markieren viel häufiger Stellen mit Urin als kastrierte. Die Sterilisation verringert auch die Möglichkeit bestimmter Erkrankungen wie Brustkrebs.
-
Reinigen Sie die Katzenkiste jeden Tag. Katzen sind sehr saubere Tiere und wenn ihre Kiste verschmutzt ist, erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit eines ungenügenden Wasserlassens. Wenn Sie mehr als eine Katze haben, müssen Sie mehrere Boxen haben. Eine gute Faustregel ist, mindestens eine Box pro Katze zu haben.
-
Sprühen Sie ein Abwehrmittel auf die Stellen, an denen Ihre Katze gerne markiert. In einem Zoofachgeschäft ist es möglich, ein geeignetes Abwehrmittel zu finden. Verwenden Sie das Spray an allen Stellen, an denen Sie bemerkt haben, dass von Ihrer Katze Urin ausgebracht wird.
-
Kaufen Sie ein Pheromonspray, um die Katze zu beruhigen und Ihre Angst zu reduzieren, wenn Sie sich wie der Besitzer fühlen. Urin ist eine Möglichkeit, ein Gebiet zu bewerten, und dies kann sehr häufig sein, wenn Sie mehrere Haustiere haben. Urinmarkierungssprays enthalten ein beruhigendes Pheromon, das die Katze entspannt und ihren Urin verbreiten muss.
-
Schießen Sie mit einer Wasserpistole auf die Katze, wenn Sie sie durch das Haus pissen sehen. Wasser ist harmlos, aber es wird dich davon abhalten, sich so zu benehmen. Sie wird die Strafe nicht direkt an Sie binden, noch wird sie Angst haben.
Hinweis
- Schlagen Sie Ihre Katze niemals, um Wasserlassen zu verhindern, da Sie dadurch nervöser und ängstlicher werden, was Ihren Urin verschlimmern kann.
Was du brauchst
- Mindestens eine Katzentoilette
- Spray von Katzenabwehrmittel
- Pheromon-Spray (Harnmarkierungsspray)
- Wasserpistole