Wie man Vorhänge öffnet und schließt

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
Anonim
Wie man Vorhänge öffnet und schließt - Leben
Wie man Vorhänge öffnet und schließt - Leben

Inhalt

Vorhänge, die sich durch Ziehen an einem Seil öffnen und schließen lassen, können hergestellt werden, indem einfache Vorhänge mit oder ohne Futter genäht und an speziellen Geräten aufgehängt werden. Eine Querstange zieht den geschlossenen Vorhang in eine Richtung und eine geteilte Mittelstange öffnet und schließt zwei Vorhänge, indem sie in entgegengesetzte Richtungen gezogen wird. Das beschriebene Verfahren gilt für eine herkömmliche Querstange für einen großen Vorhang ohne Decke, ist jedoch für halbierte Vorhänge sehr ähnlich.

Schritt 1

Messen Sie nach dem Einbau der Gardinenstange gemäß den Anweisungen des Herstellers die gewünschte Gardinenlänge von der Oberseite der Stange. Fügen Sie 5 cm für den oberen Saum und 10 cm für den unteren Saum hinzu. Die endgültige Zahl ist die Schnittlänge für den Stoff.

Schritt 2

Messen Sie die Breite der Gardinenstange, verdoppeln Sie die Breite (um dem Vorhang mehr Volumen zu verleihen) und fügen Sie den Seitennähten 10 cm hinzu. Die endgültige Zahl gibt die Breite des Stoffes an, der für den Vorhang benötigt wird.


Schritt 3

Schneiden Sie den Stoff mit den berechneten Abmessungen. Bei großen Vorhängen müssen Sie möglicherweise Stoffbahnen zusammennähen, um die erforderliche Breite zu erhalten.

Schritt 4

Machen Sie die beiden Seitennähte: Drücken Sie und stecken Sie das Ende auf die falsche Seite, falten Sie zusätzliche 2,5 cm und falten Sie dann noch einmal 2,5 cm, um eine doppelte Faltnaht zu erstellen. Nähen Sie mit einem geraden Stich entlang der Kante der gefalteten Naht und wiederholen Sie dies für die andere Seite des Vorhangs.

Schritt 5

Nähen Sie das Vorhangband, um den oberen Saum zu erstellen: Falten und drücken Sie die Oberkante mehr als 2,5 cm, falten Sie dann und drücken Sie erneut mehr als 2,5 cm, um einen doppelten Saum zu erhalten. Befestigen Sie das Vorhangband entlang der Kante direkt unter der Oberkante, sodass das Band von der rechten Seite des Vorhangs nicht sichtbar ist. Nähen Sie mit einem geraden Stich entlang der Oberkante des Vorhangbandes durch das Band und den Saum.

Schritt 6

Nähen Sie die Bodennaht: Falten und drücken Sie die Unterkante um 5 cm auf die falsche Seite des Vorhangs, falten Sie sie und drücken Sie weitere 5 cm, um eine große doppelte untere Stange zu erhalten. Stecken Sie einen geraden Stich entlang der Kante des gefalteten Saums.


Schritt 7

Verbinden Sie den Vorhang: Nehmen Sie die beiden Schnüre an einem Ende des Vorhangbandes und binden Sie sie fest zusammen. Nehmen Sie die beiden Schnüre am anderen Ende des Vorhangbandes und ziehen Sie sie heraus, wobei Sie den Stoff gleichmäßig über die Breite verteilen. Wenn Sie den Vorhang auf die gewünschte Endbreite gebracht haben, binden Sie die Enden der Schnüre fest und schneiden Sie die langen Schwänze ab.

Schritt 8

Zählen Sie die Anzahl der Laschen (sie haben Löcher für die Vorhanghaken; die meisten sind beweglich, aber die letzten sind fixiert) an der Gardinenstange. Nehmen Sie die gleiche Anzahl von Vorhanghaken und verbinden Sie sie durch die Bögen des Bandes. Sie müssen gleichmäßig getrennt sein.

Schritt 9

Installieren Sie den Vorhang, indem Sie alle Haken an den Stangenführungen befestigen. Testen Sie das Kabel, um sicherzustellen, dass sich Ihr Vorhang wie gewünscht öffnet und schließt.