Inhalt
Mit einem farbigen Mörtelstift haben Sie die Möglichkeit, einen ganzen Fugenmörtel zu Hause zu wiederholen: Sie werden zum Malen und Färben alter, abgenutzter und hässlicher Fugenmassen verwendet. Sie müssen nicht mit starken Chemikalien umgehen; Sie basieren auf Wasser und sind nicht brennbar. Das neue und frische Aussehen eines Mörtelstifts hält aufgrund seiner Undurchlässigkeit lange an.
Weiß
Mehrere Unternehmen bieten Mörtelstifte an, die speziell zum Reinigen und Wiederherstellen von nur weißen Fugenmassen hergestellt wurden. Weiße Mörtelstifte sind der vorherrschende Typ, da weißer Mörtel die häufigste Farbe zum Färben ist. Probleme mit weißem Mörtel auf Küchenarbeitsplatten und in der Nähe von Waschbecken und Duschen sind häufig. Ein weißer Mörtelstift korrigiert diese Bereiche in einem Haus.
Erdfarben
Unternehmen, die sich auf Steinprodukte spezialisiert haben, bieten einige Mörtelstifte an, die auf Erdtönen basieren. Ein Mörtelstift mit Erdtönen eignet sich für naturbeige Steinfliesen wie Travertinmarmor.
Grau
Grauer Mörtel ist sehr haltbar und beständig gegen Flecken. Aus diesem Grund sind Porzellanböden und Badezimmer in Wohnhäusern normalerweise mit grauem Mörtel versehen. Zeit und Gebrauch färben den Mörtel jedoch grau; Ein grauer Mörser kann es reinigen und aufhellen.
Verwenden
Die Hersteller empfehlen, den Mörtel vor der Verwendung eines Mörtelstifts zu reinigen und vor dem Auftragen vollständig trocknen zu lassen. Die Fugenoberfläche muss frei von Schmutz sein, der durch Zeit und Verschleiß verursacht wird. Sie weisen die Benutzer an, sie nicht zum Abdecken von Flecken, Schimmelpilzen und anderen kontaminierenden Oberflächen zu verwenden. Dichtungsmittel stoßen Mörtelstifte ab; Durch Versiegeln vor dem Auftragen wird die Verwendung des Stifts vermieden. Die Hersteller empfehlen außerdem, es auf einen Testbereich aufzutragen, bevor Sie versuchen, den gesamten Bereich einzufärben.