Wie man eine Spitze näht

Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 20 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 21 November 2024
Anonim
Wie man eine Spitze näht - Leben
Wie man eine Spitze näht - Leben

Inhalt

Die Spitze verleiht jeder Art von Kleidung eine schöne und romantische Note, insbesondere Kleidung für Hochzeiten und Taufen, Blusen und Dessous. Es ist auch eine schöne Verzierung für Tischdecken, Bettwäsche und Handtücher. Die Zartheit der Spitze erfordert spezielle Nähmethoden. Traditionelle Techniken haben sich über mehrere Jahrhunderte entwickelt und wurden für die Nähmaschine angepasst. Dieser Artikel beschreibt einige der traditionellen Techniken zum Nähen von Spitzen mit einer Maschine oder von Hand.

Die Schritte

Schritt 1

Befestigen Sie die flache Spitze. Normalerweise hat diese Art von Spitze eine gerade Kante und eine bearbeitete Kante. Es kann an die Ränder der Ärmel und Säume genäht werden. Eine Möglichkeit zum Auftragen besteht darin, die Kantennaht auf 1,25 cm zu kürzen. und dann einen schmalen Saum drehen. Verwenden Sie zum Nähen von Hand einen Peitschenstich, um die umgestürzte Stange zu sichern und die Spitze zu nähen. Wenn Sie mit einer Maschine nähen, schneiden Sie zuerst die Naht auf 3 mm. und befestigen Sie die Spitze mit einem schmalen Zickzackstich an der Kante. Dieser Punkt sollte die Spitze sichern und eine schmale Abdeckung am Rand bieten.


Schritt 2

Verwenden Sie die flache Spitze. Es gibt einige Typen mit zwei geraden Enden. Diese Spitze kann in Reihen genäht werden, um Schichten von Spitze zu erzeugen. Legen Sie dazu zwei Reihen von Schlaufen nebeneinander mit manuellen Stichen oder die Maschine mit dem Zickzackstich. Achten Sie darauf, dass die Enden der Nähfäden nicht überlappen, wenn sie zusammen sind.

Schritt 3

Fugenspitze nähen. Flache Spitze kann in Sets gekauft oder selbst gesammelt werden. Beginnen Sie mit einem Stück Spitze, das zwei- oder dreimal so lang ist wie gewünscht. Befestigen Sie die Spitze mit Ihrer Hand oder der Maschine, geben Sie Heftstiche und ziehen Sie sie nach oben. Gelenkspitze kann mit den gleichen Techniken genäht werden, die für flache Spitze beschrieben wurden. Um in die Naht am Rand eines Kragens oder Ärmels eingeführt zu werden, nähen Sie sie entlang der Nahtlinie auf der rechten Seite, wobei die Schleife zur Kleidung zeigt. Wenn der Kragen oder Ärmel herausgenäht ist, wird der Bogen zwischen die beiden Teile gelegt. Drehen Sie die Spitze nach rechts und lassen Sie sie von der Naht ausgehen.


Schritt 4

Erstellen Sie einen Spitzeneinsatz. Ein Spitzeneinsatz ist ein flaches Stück Spitze, normalerweise mit zwei geraden Kanten, das am Stoff befestigt ist. dann wird der Stoff unter die Spitze geschnitten. Dies ist eine attraktive Möglichkeit, die Spitzentextur hervorzuheben. Die beste Art, Spitze an einem Einsatz zu befestigen, ist mit einer Nähmaschine. Wenden Sie zuerst die Schlaufe mit einem geraden Stich sehr nahe am Rand in einer geraden Linie an. Gehen Sie dann mit einem schmalen Zickzackstich auf der Maschine in einer geraden Linie über die Punkte. Dann schneiden Sie den Stoff vorsichtig unter die Spitze.

Schritt 5

Fügen Sie das endgültige Einkommen hinzu. Der einfachste Weg, flache Spitze zu verbinden, ist mit einem kleinen französischen Stich. Beginnen Sie mit dem Nähen auf den falschen Seiten, zusammen mit einer kleinen Naht von ca. 3 mm. Nähen Sie entlang der Naht, bringen Sie die rechten Seiten und nähen Sie die 3 mm erneut. Bei breiten Spitzenbändern ist die traditionelle Art, die Enden zu verbinden, ein Muster. Überlappen Sie die Enden und schneiden Sie die Kanten des Musters über die oberste Ebene. Wenn Sie mit dem Peitschenstich von Hand nähen, schneiden Sie den Stoff am kleinsten Ende ab. Verwenden Sie für die Nähmaschine anstelle der Peitschennaht einen schmalen Zickzackstich.