Inhalt
Die Diagnose des Aufmerksamkeitsdefizits, der Hyperaktivitätsstörung und des Asperger-Syndroms bei Kindern kann kompliziert sein. Beide Bedingungen weisen einige Symptome auf. Tatsächlich wird bei vielen Kindern mit Asperger-Syndrom anfangs ADHS diagnostiziert. Einige zeigen Symptome beider Erkrankungen.
Anweisungen
Ein Kind mit Asperger-Syndrom kann möglicherweise nicht gut mit seinen Kollegen interagieren (BananaStock / BananaStock / Getty Images)-
Beobachten Sie das Verhalten des Kindes. Beachten Sie, ob unberechenbare Verhaltensweisen täglich oder als Reaktion auf Stimuli oder externe Ereignisse auftreten. Wenn ein Verhaltensproblem länger als sechs Monate besteht und regelmäßig auftritt, kann es zu einer Störung kommen.
-
Bewerten Sie die sozialen Fähigkeiten des Kindes. Eine Person mit ADHS interagiert mit Gleichaltrigen, hat jedoch Schwierigkeiten, sich abzuwechseln und kann andere während eines Gesprächs unterbrechen. Ein Kind mit dem Asperger-Syndrom kann zurückhaltend wirken und seine Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten beeinträchtigen. Das Kind versteht möglicherweise keine sozialen Situationen oder Gesichtsausdrücke.
-
Beachten Sie sich wiederholende Verhaltensweisen. Sie treten häufig bei Patienten mit Asperger-Syndrom auf, werden jedoch normalerweise nicht bei Kindern mit ADHS gesehen. Ein Kind mit Asperger-Syndrom kann ein besessenes Interesse an einem bestimmten Thema haben und sich mit Routineänderungen beschäftigen. Ein Kind mit ADHS verhält sich dagegen oft impulsiv oder unvorhersehbar.
-
Beobachten Sie, ob sich das Kind auf eine Aufgabe oder Tätigkeit konzentrieren kann und wenn ja, unter welchen Umständen. Ein Kind mit Asperger-Syndrom kann lange Zeit ruhig bleiben, wenn es an etwas interessiert ist. Tatsächlich kann sie so konzentriert sein, dass sie egoistisch und unfreundlich erscheint. Ein Kind mit ADHS hat Schwierigkeiten, sich auf jede Aktivität zu konzentrieren, unabhängig davon, wie sehr es sie interessiert.
-
Beurteilen Sie die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten Ihres Kindes im Laufe der Zeit. Die motorischen Fähigkeiten entwickeln sich normalerweise bei Kindern mit ADHS. Bei einem Kind mit Asperger-Syndrom kann es zu Verzögerungen bei der Entwicklung der grob- oder feinmotorischen Fähigkeiten kommen.
Wie
- Sprechen Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes, wenn bei ihm Symptome von ADHS oder Asperger-Syndrom auftreten.
Hinweis
- Medikamente, die bei ADHS verabreicht werden, können die Symptome der Erkrankung lindern, haben jedoch keinen Einfluss auf die Symptome des Asperger-Syndroms.