Inhalt
In einer idealen Welt hätten alle Pferde Mähnen, die auf organisierte Weise nach rechts wachsen würden, ohne Büschel zu bilden oder mit überall weisenden Strängen. Während eine Mähne, die schief ist oder die "falsche" Seite wächst, für Besitzer oder Pferde, die nicht an Wettbewerben oder Shows teilnehmen, kein großes Ärgernis darstellt, kann sie für die Reiter, die an Wettbewerben teilnehmen, die dies erfordern, sehr frustrierend sein Tiere haben ein bestimmtes Aussehen, wie eine Mähne, die tadellos zur Seite gezogen, gebändert oder geflochten ist. Das Reparieren der Mähne eines Pferdes erfordert viel Zeit und Mühe.
Schritt 1
Ziehen Sie mit dem Kamm das überschüssige Haar aus der Mähne und lassen Sie es in der richtigen Länge. Die Mähne eines Schaupferdes sollte 10 cm bis 12 cm lang sein und nach rechts fallen. Sobald die Mähne auf die richtige Länge gezogen wurde, waschen und einen Conditioner auftragen.
Schritt 2
Flechten Sie die Mähne des Pferdes nach rechts. Dicke und schwere Zöpfe sorgen am besten dafür, dass das erforderliche Gewicht auf der rechten Seite liegt. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit der Mähne umzugehen, sprühen Sie das Haar beim Flechten mit Wasser ein.
Schritt 3
Tragen Sie eine großzügige Menge Fixierspray auf die Mähne auf. Setzen Sie die Mähnenkappe über Kopf und Hals des Pferdes. Lass es für eine Weile. Lassen Sie die Mähne des Pferdes eine Woche lang geflochten und ordnen Sie die Zöpfe und Teile der Mähne nach Bedarf neu an.
Schritt 4
Lösen Sie die Zöpfe und bürsten Sie die Mähne. Die meisten Mähnen werden nach einer Woche umgeschult, aber einige müssen möglicherweise kontinuierlich gepflegt und gewartet werden, um auf der rechten Seite zu bleiben.