Inhalt
Ziegenbabys sind wundervolle Wesen, aber manchmal ist eine Mutter nicht da, um sich um sie zu kümmern. Wenn ein Welpe kurz nach der Geburt von seiner Mutter getrennt wurde oder sie ihn ablehnte, kann ein Mensch ihn erfolgreich aufziehen. Mit harter Arbeit und Kenntnissen über Ziegenernährung und -entwicklung können von Menschen gepflegte Welpen gesund und stark aufwachsen.
Schritt 1
Kaufen Sie einen Milchersatz. Laut dem University of California Extension Service können Babyziegen mit einem Ersatz wachsen, der 20% Rohprotein, 20% Fett und 1% Ballaststoffe enthält. Aus Milchprodukten gewonnene Ersatzstoffe sind am einfachsten zu verdauen.
Schritt 2
Berechnen Sie den Kalorienbedarf des Welpen. Auf der Goat Wisdom-Website, die für Anfänger in der Ziegenzucht konzipiert wurde, wird empfohlen, mindestens 10% Ihres Körpergewichts pro Tag zu füttern, aufgeteilt in drei- oder viermal.
Schritt 3
Füttern Sie den Welpen innerhalb der ersten zehn Tage mit festen Nahrungsmitteln wie Weiden, Getreide, Luzerne oder Heu. Wenn er sich weigert zu essen, stecken Sie einen der Gegenstände in seinen Mund und lassen Sie ihn kauen.
Schritt 4
Entwöhnen Sie den Welpen, idealerweise sollte dies passieren, wenn er täglich 1,5 Kilo Getreide, Gras, Luzerne oder Heu isst. Wenn er keinen Zugang zur Weide hat, verwenden Sie ein kommerzielles Futtermittel, das 16% Rohprotein enthält.