Inhalt
Die Erdnuss (Arachis hypogaea) stammt aus der Familie der Leguminosen und stammt aus Südamerika. Diese zerbrechliche Staude erreicht bei der Reife Höhen von 15 bis 30 cm und neigt dazu, sich weiter auszubreiten als ihre Höhe. Selbstbefruchtende Blüten wachsen bei der Reife in Richtung Boden, wo sie sich winden und Erdnusshülsen entwickeln. Rohes Saatgut kann dann gegessen oder neu bepflanzt werden. Wenn Sie einen durchsichtigen Plastikbeutel haben, können Sie die Keimung der Erdnusssamen visualisieren, die sich schließlich in Pflanzen verwandeln und den Zyklus wiederholen.
Anweisungen
Erdnuss-Außenhaut ist papierdünn und normalerweise hellbraun (Erdnuss Bild von Dinostock von Fotolia.com)-
Öffnen Sie drei oder vier Erdnüsse roher Erdnüsse. Entfernen Sie die Samen von den Schalen und belassen Sie die dünne Außenhaut. Erdnusshaut ist papierdünn, normalerweise hellbraun und für den Keimungsprozess von entscheidender Bedeutung.
-
Lassen Sie die Erdnusssamen über Nacht in einer Schüssel mit Wasser einweichen. Nehmen Sie sie morgens heraus und legen Sie sie auf ein Papiertuch. Durch das Eintauchen werden die Erdnusskerne weicher und der Keimungsprozess wird beschleunigt.
-
Füllen Sie einen Plastikbeutel mit feuchtem Sphagnum. Werfen Sie die getränkten Erdnusssamen in den Beutel. Verschließen Sie den Beutel und schütteln Sie ihn leicht, um die Samen zu verteilen.
-
Platzieren Sie den Beutel in einem Bereich mit einer konstanten Temperatur von 18 ° C bis 27 ° C. Wenn dies nicht möglich ist, legen Sie es in ein elektrisches Heizkissen für Pflanzen. Stellen Sie das Gerät auf die gewünschte Temperatur ein - 27 ° C sind ideal.
-
Beobachten Sie die Tasche in den nächsten Tagen. Sie sollten innerhalb von fünf bis acht Tagen Anzeichen einer Keimung bemerken. Sobald die Samen sprießen, entfernen Sie vorsichtig die kleinen Pflanzen mit Erdnusssamen aus dem Plastikbeutel. Füllen Sie einige 10-cm-Töpfe mit biologischer Schwarzerde und geben Sie in jedem Topf eine Pflanze ab. Begraben Sie den Samen nur unterhalb der Bodenlinie, wobei der Trieb nach oben zeigt.
-
Platzieren Sie die Pflanzen mit Erdnusssamen an einem Ort mit indirektem und intensivem Sonnenlicht. Gießen Sie den Boden regelmäßig, um ihn feucht zu halten, wenn die Pflanzen wachsen. Wenn die Erdnusspflanzen aus zehn Zentimeter großen Töpfen wachsen, werden sie in Vier-Liter-Behälter abgefüllt.
Wie
- Erdnusspflanzen brauchen indirektes und intensives Licht, um sich zu entwickeln. Wenn Sie kein Fenster für dieses Licht zur Verfügung haben, setzen Sie die Pflanzen in künstliches Licht, um zu wachsen.
Hinweis
- Stellen Sie sicher, dass Sie rohe Erdnüsse kaufen. Geröstete Erdnüsse sind nicht lebensfähig und keimen nicht.
Was du brauchst
- Rohe Erdnüsse
- Schüssel
- Wasser
- Papierhandtuch
- Nasses Sphagnum
- Transparente Plastiktüte
- Elektrische Heizkissen für Pflanzen
- Gläser von 10 cm
- 4 Liter Behälter
- Künstliches Licht für Wachstum (optional)