Kuriositäten über Saturn für Kinder

Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 1 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Januar 2025
Anonim
Kuriositäten über Saturn für Kinder - Artikel
Kuriositäten über Saturn für Kinder - Artikel

Inhalt

Das Sonnensystem bietet unzählige Wunder, die Kinder durch Lernen erkunden können. Wenn Sie ihnen etwas über die Planeten, das Sonnensystem und das Universum beibringen, können Sie sich mit den wissenschaftlichen Grundlagen und der Erforschung vertraut machen. Saturn, einer der größten gasförmigen Planeten im äußeren Teil unseres Sonnensystems, bietet mehrere interessante Eigenschaften, die Kinder erforschen lernen können.


Fünf verschiedene Ansichten des Saturn durch das Weltraumteleskop Hubble (Getty Images / Hulton-Archiv / Getty Images)

Größe

Saturn, der zweitgrößte Planet im Sonnensystem, ist riesig. Laut der NASA würden mehr als 9 aufeinander abgestimmte Erden in die Mitte von Saturn passen. Trotz seiner Größe ist Saturn ein extrem leichter Planet, da er hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium besteht, den beiden leichteren Elementen des Universums. Wenn es möglich wäre, einen Pool zu bauen, der groß genug ist, um darin zu passen, würde Saturn im Wasser schwimmen. Seine Größe verleiht ihm mehr Schwerkraft als die Erde, aber nicht so viel, als hätte es einen dichteren Planeten. Wenn auf der Erde eine Person 31 kg wiegt, würde sie auf Saturn 37 kg wiegen.


Blick auf Saturn durch die Cassini-Sonde (Stocktrek Images / Stocktrek Images / Getty Images)

Klima

Saturn, einer der entferntesten Planeten der Sonne, ist extrem kalt, seine Durchschnittstemperatur liegt bei -184 ° C. Saturn hat auch unglaublich starke Winde, die Geschwindigkeiten von mehr als 1170 km / h erreichen, verglichen mit den schnellsten Landwinden, die 402 km / h erreichen. Der Planet ist 1429.097.472 km von der Sonne entfernt und empfängt weniger Licht als die Erde.

Ansicht des kreisenden Planeten der Eisringe (Stocktrek Images / Stocktrek Images / Getty Images)

Zeit

Weil es so weit von der Sonne entfernt ist, ist seine Umlaufbahn langsamer. Ein Jahr auf Saturn dauert laut NASA mehr als 29 Jahre. Es dreht sich jedoch viel schneller als die Erde, so dass ein Tag auf dem Saturn nur etwas mehr als 10 Stunden dauert.


Saturn und einer seiner Monde (Jason Reed / Photodisc / Getty Images)

Monde und Ringe

Die schönen Saturnringe sind mit einem kleinen Teleskop von der Erde aus zu sehen. Galileo beobachtete seine Ringe zum ersten Mal im frühen 17. Jahrhundert. Die Ringe bestehen aus Eispartikeln, Staub und Steinen, einige sind recht klein und manche so groß wie Wolkenkratzer. Die Partikel in den Ringen werden von den verschiedenen Monden des Planeten im Orbit gehalten. Saturn hat 53 offizielle Monde und mehrere inoffizielle Monde. Titan, sein größter Mond, ist größer als der Planet Merkur.

Blick auf die Saturnringe (Lars Lentz / iStock / Getty Images)

Erkundung

Im Jahr 1997 wurde eine internationale Erkundung namens Cassini-Mission gestartet, die im Jahr 2004 die Umlaufbahn von Saturn begann. Ab 2011 kreisen Cassini weiterhin um den Planeten und senden Informationen und Fotos an die Erde. Der Huygens-Satellit sammelte Informationen über den riesigen Mond des Saturn, Titan.

Detail der Saturnringe und ihres Mondes Mimas durch den Weltraumsatelliten Cassini (Stocktrek Images / Stocktrek Images / Getty Images)