Inhalt
- Psychografische Daten versus demografische Daten
- VALS
- Psychografische Persönlichkeiten
- Psychographisches Marketing
Kennen Sie Ihren Verbraucher. Dies ist das Grundprinzip hinter psychografischen Daten in Unternehmen. Mit der psychografischen Analyse können Sie ein detaillierteres Bild Ihrer Verbraucher erstellen. Mit der VALS-Methode (aus dem Englischen "Werte, Einstellungen und Lebensstile": Werte, Einstellungen und Lebensstile) können Sie Ihre Marketingstrategien verbessern und sie an die Lebensstile und Vorlieben Ihrer Kunden anpassen. Es können definierte Profile psychografischer Persönlichkeiten entstehen, mit denen Sie Ihre Verkaufsansätze anpassen können. Ihr Unternehmen kann diese Informationen verwenden, um Nachrichten zu erstellen, die sich auf Kunden auswirken.
Psychografische Daten versus demografische Daten
Psychografische Daten unterscheiden sich von demografischen Daten. Demografische Informationen umfassen Geschlecht, Rasse und Einkommen. Die psychografische Analyse umfasst Informationen, die schwieriger zu definieren sind, wie Werte, Emotionen, Ängste und Leidenschaften. Eine demografische Studie kann beispielsweise nachweisen, dass der Verbraucher männlich ist, zwischen 35 und 45 Jahre alt ist und etwa 6.000 R $ pro Monat verdient. Psychografische Daten zeigen, dass er lieber mit dem Auto als mit Kreuzfahrten unterwegs ist und Flugangst hat. Diese Daten können verwendet werden, um Ihre Marketingbotschaften zu personalisieren.
VALS
Das VALS-System (Values, Attitudes and Lifestyle) verwendet psychologische Prinzipien, um Verbraucher anhand ihrer Persönlichkeitsmerkmale zu identifizieren. Die VALS-Methode unterteilt Verbraucher in acht Kategorien: aktuell, zufrieden, unternehmungslustig, experimentierfreudig, religiös, fleißig, Leistungsträger und Kämpfer. Diese Kategorien helfen zu definieren, was Verbraucher zum Kauf eines bestimmten Produkts motiviert. Mit VALS können Sie über Alter, Einkommen und Bildung hinaus einen Blick auf Bereiche wie Selbstvertrauen, Führung und Impulsivität werfen.
Psychografische Persönlichkeiten
Sie können Persönlichkeitsprofile erstellen, indem Sie die über Ihre Verbraucher gesammelten psychografischen und demografischen Informationen verwenden. Mit dieser Übung können Sie nützliche Unterkategorien innerhalb Ihres Kundenstamms identifizieren. Zum Beispiel kann ein Luxus-Autohaus seine Botschaft ändern, um Männer mittleren Alters anzuziehen, die gerne Risiken eingehen und eher intellektuelle als konservative, familienorientierte Männer sind. Führen Sie eine psychografische Analyse der Faktoren durch, die zu früheren Verkäufen geführt haben. Definieren Sie die Profile Ihrer Verbraucher durch eine Meinungsumfrage.
Psychographisches Marketing
Studieren Sie die psychografischen Informationen Ihrer Kunden, um Konsummuster und -gewohnheiten zu ermitteln. Versetzen Sie sich in die Lage des Verbrauchers und sehen Sie die Produkte mit ihren Augen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Kunden lieber persönlich als online einkaufen und gerne mit ihrer Familie an Sportveranstaltungen teilnehmen. Marketingbotschaften können für Familien bei Sportveranstaltungen geschrieben und von Ihrem Verkaufsteam persönlich übermittelt werden. Wenn Sie auf psychografisches Marketing achten, können Sie treue Verbraucher für Ihr Unternehmen schaffen.