Inhalt
Karotten sind Gemüse, die normalerweise orangefarben sind. Es gibt auch Sorten in den Farben Lila, Rot, Gelb und Weiß. Karotten haben in jungen Jahren eine knusprige Textur, ein erdiges, erfrischendes Aroma und werden am besten in der Glasgemüseschublade aufbewahrt. Gemüse muss häufig überprüft werden, um sicherzustellen, dass es nicht verdorben wird. Verdorbene Karotten haben oft keinen Geschmack und keine Textur und können lebensmittelbedingte Krankheiten verursachen.
Haltbarkeitsdatum
Schritt 1
Schauen Sie sich das auf der Verpackung aufgedruckte Datum an. Wenn Sie Karotten im Supermarkt kaufen, konsumieren Sie sie vor dem empfohlenen Datum, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Obwohl das aufgezeichnete Datum ein empfohlenes Verfallsdatum ist, können Sie feststellen, ob sich die Karotten noch in gutem Zustand befinden. Sie können nicht immer feststellen, ob ein Gemüse verdorben ist, indem Sie es einfach riechen oder beobachten.
Schritt 2
Untersuchen Sie die Karotten sorgfältig auf Schimmel- oder Schimmelflecken. Der Schimmelpilz manifestiert sich als seltsame Färbung in den Karotten, als grüner oder weißer Bereich. Werfen Sie die Karotten weg, wenn Sie Schimmel oder Mehltau bemerken.
Schritt 3
Untersuchen Sie die Textur der Karotten. Wenn die Karotten weich sind oder weiche Stellen aufweisen, hat sich die Qualität des Produkts verschlechtert. Obwohl Karotten möglicherweise nicht verdorben sind, müssen sie weggeworfen werden, um das Risiko lebensmittelbedingter Krankheiten zu vermeiden.
Schritt 4
Riechen Sie die Karotten vorsichtig. Verdorbene Karotten haben aufgrund der schädlichen Bakterien, die im Produkt wachsen, einen seltsamen oder faulen Geruch. Die verdorbenen Karotten sofort wegwerfen.