Augenverfärbung aufgrund von Krankheiten

Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 17 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Augenverfärbung aufgrund von Krankheiten - Artikel
Augenverfärbung aufgrund von Krankheiten - Artikel

Inhalt

Augenverfärbung ist die Farbveränderung des weißen Teils des Auges - wissenschaftlich Sclera genannt. Die Erkrankung, die eine Farbveränderung verursacht, kann direkt mit dem Auge zusammenhängen oder eine Erkrankung sein, die in einem anderen Teil des Körpers auftritt. Die begleitenden Farben und Symptome helfen Ärzten dabei, die Ursachen zu finden.


Die Lederhaut ist der weiße Teil der Augen, der die Iris umgibt (Stockbyte / Stockbyte / Getty Images)

Effekte

Die Sklera oder der weiße Teil des Auges kann gelb, blau, violett oder rot werden. Dies kann eine allmähliche Änderung sein oder plötzlich auftreten.

Bedeutung

Eine gelbe Augenverfärbung kann durch Rauch oder eine Lebererkrankung verursacht werden. Eine blaue Tönung kann auf Osteogenese imperfecta (spröde Knochenzustände), einige Formen der Melanozytose (Überproduktion von pigmentierten Zellen) oder Alkaptonurie (genetische Erkrankung des Stoffwechsels) hindeuten.

Eigenschaften

Skleritis, eine Entzündung der Sklera, ist mit einer Verfärbung des violetten Auges verbunden und kann aufgrund einer Autoimmunerkrankung auftreten. Erhöhter Augendruck aufgrund eines akuten Glaukoms und kann zu Rissen in den Blutgefäßen der Augen führen, was zu einer rötlichen Färbung führt.


Warnungen

Wenden Sie sich nach dem Verfärben der Augen an einen Arzt, um die Ursache zu ermitteln. Krankheiten, die das Auge direkt betreffen, können zu Sehverlust führen, wenn sie nicht frühzeitig behandelt werden.

Überlegungen

In den meisten Fällen beinhaltet die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung die Beseitigung der Augenverfärbung. Bei Kollagenerkrankungen wie der unperfekten Osteogenese kann es immer zu leichten Verfärbungen kommen.