Tipps zur Heilung von Schnittwunden im Mund von Hunden

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 21 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
Anonim
Was hilft bei Aphten? Wunden im Mund | Frag’ Alex
Video: Was hilft bei Aphten? Wunden im Mund | Frag’ Alex

Inhalt

Die gute Nachricht über die kleinen Wunden im Mund eines Hundes ist, dass er sie normalerweise selbst heilt, ohne dass besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist. Tiefere oder schwerere Schnitte müssen jedoch von einem Tierarzt behandelt werden.

Fremde Objekte

Es gibt Zeiten, in denen das Verhalten eines Haustieres darauf hinweist, dass es einen Schnitt oder eine Verletzung im Mund hat und Schwierigkeiten hat, den Mund mit der Pfote zu essen oder zu kratzen.

Wenn Ihr Hund ein solches Verhalten zeigt und Sie noch kein Blut oder andere Anzeichen von Schnitt gesehen haben, kann es sein, dass zwischen seinen Zähnen und dem Zahnfleisch ein Fremdkörper wie Popcornkörner steckt.

Wenn Ihr Haustier es erlaubt, überprüfen Sie seinen Mund, um die Ursache des Problems zu finden. Wenn Sie nichts Ungewöhnliches finden und das Verhalten weiterhin besteht, sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt, da Ihr Hund möglicherweise eine Reihe anderer Probleme hat.


Wenn Sie etwas an den Zähnen Ihres Hundes finden, versuchen Sie vorsichtig und vorsichtig, es zu entfernen. Versuchen Sie es zuerst mit Ihren Fingern. Wenn dieser Versuch fehlschlägt, versuchen Sie es mit einer Pinzette oder einem scharfen Gegenstand, z. B. dem Teil, in dem wir das Besteck aufbewahren.

Wenn Sie das Objekt nicht entfernen können, wenden Sie sich an Ihren Tierarzt, da dies zu einer schweren Infektion führen kann.

Schwere Schnitte

Wenn die Wunde Ihres Hundes groß oder tief aussieht oder der Hund Sie nicht sehen lässt, benötigen Sie wahrscheinlich die Hilfe eines Tierarztes. Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Tierarzt Ihren Hund für die Untersuchung unter Vollnarkose setzt. Dies ist eine normale Vorsichtsmaßnahme, die nur getroffen wird, um die Sicherheit sowohl des Tierarztes als auch Ihres Haustieres zu gewährleisten.

Einige schwerwiegendere Schnitte oder Wunden erfordern möglicherweise einen geringfügigen chirurgischen Eingriff. Die meisten Tierärzte tun dies, wenn der Hund bereits unter Narkose steht.

Sie erhalten wahrscheinlich auch ein Rezept für Antibiotika, um mögliche Infektionen zu verhindern.


Die Gefahr des Missbrauchs von Antibiotika

Aufgrund der Möglichkeit, Hunde-Antibiotika ohne Rezept über das Internet zu kaufen, kann es verlockend erscheinen, sich für diese Einrichtung zu entscheiden und trotzdem Geld zu sparen. Dies wäre eine rücksichtslose Handlung. Nicht nur, weil es nicht der beste Weg ist, die Wunde des Hundes zu heilen, sondern auch, weil es Nebenwirkungen geben kann.

Die unsachgemäße oder unnötige Verwendung von Antibiotika kann Ihren Hund krank machen und Symptome wie Durchfall, Knochenmarksuppression und dauerhafte Taubheit zeigen.

Darüber hinaus kann die Verabreichung eines Antibiotikums wie beim Menschen dazu führen, dass das Immunsystem Ihres Haustieres eine Toleranz für dieses bestimmte Antibiotikum erzeugt, wodurch es in Zukunft unwirksam wird.