Inhalt
Die Leitung eines Teammeetings mit Mitarbeitern oder Projektmitgliedern kann eine schwierige Aufgabe sein. Machen Sie Teambesprechungen angenehmer und schaffen Sie einen Impuls für Offenheit, bevor die Diskussionen beginnen. Dynamiken dieser Art, auch "Eisbrecher" genannt, dienen auf positive und anregende Weise dazu, dass Teammitglieder miteinander in Kontakt treten. Schaffen Sie eine professionelle Bindung und Intimität und bereiten Sie eine dynamische Öffnung vor, die allen Beteiligten Spaß machen wird.
Passen Sie die Gruppe an, indem Sie vor dem Teammeeting eine Eröffnungsdynamik organisieren (David Woolley / Digital Vision / Getty Images)
Zuhause
Sammeln Sie alle in einer Gruppe oder einem Kreis und beginnen Sie mit einem gemeinsamen Punkt, um das Eis zu brechen. Stellen Sie Fragen wie "Was ist Ihre Lieblingsfernsehsendung?" oder "Wo bist du aufgewachsen?". Lassen Sie die Fragen individuell beantworten und geben Sie den Teammitgliedern Zeit für Diskussionen, wenn sie einen Zufall finden. Diese Übung weist auf gemeinsame Interessen hin oder hilft, die Bindung zwischen Teammitgliedern, die bereits zusammenarbeiten, zu stärken. Eine andere Idee ist, fünf Fragen zu stellen, die alle auffordern, ihre Antworten zu schreiben und sie dann mit der Gruppe zu teilen.
Zwei Wahrheiten und eine Lüge
Wenn das Team weniger als 20 Personen hat, wird empfohlen, dieses Spiel zu verwenden, um eine Eröffnungsdynamik zu erzielen. Jeder wird über zwei wirkliche Dinge über sich und eine Lüge sprechen müssen. Die Gruppe muss auswählen, welche Aussage falsch ist. Die Teilnehmer sollten die Lüge so nahe wie möglich an der Wahrheit liegen lassen, ohne sie mit einer völlig sinnlosen Aussage zu extrapolieren. Jede Person sollte aufschreiben, was die Lüge und die Gründe für die Entscheidung sein werden.
Zauberstab
Stellen Sie sich vor, dass jemand in der Gruppe gerade einen Zauberstab gefunden hat, der mit magischen Kräften ausgestattet ist, um drei Dinge an sich zu verändern. Gib den Zauberstab an jeden weiter, damit jeder sagen kann, was sich an ihm ändern würde. Wenn die Person ihre Wünsche laut ausspricht, besprechen Sie mit ihr, warum die Veränderung wichtig ist oder nicht. Ermutigen Sie sie, die Änderungen mitzuteilen, die sie im Team oder in der Arbeitsumgebung sehen möchten. Der Zweck dieser Übung ist es, allen im Raum zu zeigen, dass einige Frustrationen nicht nur üblich sind, sondern im Team geteilt werden.
Das interview
Teilen Sie die Gruppe in Paare auf, mit Partnern, die sich sehr wenig kennen. Bereiten Sie im Voraus eine Broschüre mit 20 Fragen vor. Stellen Sie das Paar einander gegenüber und legen Sie diese Aktivität für 15 Minuten fest. Die Fragen sollten sich auf Arbeit, Familie, Hobbys, Tätigkeiten außerhalb der Arbeit, Reisen und Freizeit beziehen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, bringen Sie die Gruppe zusammen und stellen Sie die Paare zusammen, um den Partner der Gruppe vorzustellen. Verwenden Sie nur neue und von ihren Partnern abgezogene Informationen.