Persönliche Hygienetipps für Jugendliche

Autor: Robert Doyle
Erstelldatum: 21 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Persönliche Hygienetipps für Jugendliche - Gesundheit
Persönliche Hygienetipps für Jugendliche - Gesundheit

Inhalt

Wenn ein Junge oder ein Mädchen zu reifen beginnt, treten viele körperliche Veränderungen auf. Einige der Veränderungen umfassen das Auftreten von mehr Haaren am Körper, vermehrtes Schwitzen (begleitet von Körpergeruch), Hautprobleme im Gesicht und Fettigkeit auf der Kopfhaut. Eine gute persönliche Hygiene muss praktiziert werden, um die mit Veränderungen verbundenen Probleme zu bekämpfen und Krankheiten zu vermeiden, die mit schlechter Hygiene zusammenhängen. Wenn Sie ein Teenager sind, der gute Hygienegewohnheiten haben möchte, verwenden Sie einige der folgenden Tipps, sie können helfen.

Haarhygiene

Das Reinhalten der Haare hat in der Jugend mehr als Priorität, da die Kopfhaut in diesem Stadium mehr Öl produziert. Möglicherweise müssen Sie häufiger waschen und ein Shampoo für fettiges Haar verwenden. Waschen Sie es bei Bedarf jeden Tag.


Gesichtshygiene

Waschen Sie Ihr Gesicht zweimal täglich, wichtig. Jugendliche durchlaufen eine Phase, in der ihre Öldrüsen mehr als normal produzieren und Akne im Gesicht verursachen. Verwenden Sie dermatologische Produkte zur Behandlung von Akne. Wenn sich Ihre Symptome nach acht Wochen nicht bessern, wenden Sie sich an einen Dermatologen, um zu erfahren, was Sie tun können. Vermeiden Sie die Verwendung von Produkten, die Öl enthalten, und reiben Sie Ihre Haut nicht hart. Seien Sie nicht lange der Sonne ausgesetzt und reiben Sie Ihr Gesicht nicht. Suchen Sie nach einer Kosmetikerin, um Mitesser und Whiteheads zu entfernen.

Körperhygiene

Nehmen Sie eine Dusche mit Wasser und Seife, um sich den Schweiß vom Körper zu wischen. Schwitzen verursacht einen schlechten Geruch, und Jugendliche schwitzen mehr, weil ihre Schweißdrüsen in dieser Lebensphase fleißiger arbeiten. Daher ist das Schwitzen bei Jugendlichen auch stärker. Verwenden Sie Deodorant oder Antitranspirant, um den Schweiß unter Kontrolle zu halten und gegebenenfalls den Achselgeruch zu maskieren.


Haarhygiene

Wenn Sie ein Junge sind, rasieren Sie sich mit einem Elektrorasierer, wenn Sie es vorziehen. Sie können auch eine Rasierklinge verwenden, wenn Sie keinen Rasierer haben, aber einen neuen Rasierer verwenden, um zu verhindern, dass er leicht schneidet. Mädchen sollten ihre Beine und Achseln mit einem Elektrorasierer rasieren, um sich nicht zu schneiden. In jedem Fall ist die Haarentfernung ein schmerzhafter und hautschädigender Prozess und nicht obligatorisch.

Mundhygiene

Verwenden Sie eine neue oder halbneue Zahnbürste und Zahnpasta, die Fluorid enthält. Putzen Sie Ihre Zähne nach den Mahlzeiten und nachts Zahnseide. Bürsten und Zahnseide verhindern Mundgeruch und Karies. Machen Sie es zu einem Grund, jeden Tag gute Mundhygiene zu praktizieren. Gehen Sie alle sechs Monate zum Zahnarzt, um Ihre Zähne zu überprüfen und zu reinigen. Fragen Sie ihn, wenn Sie anhaltenden Mundgeruch haben.

Vaginalhygiene

Ärzte empfehlen, keine Dusche für den Vaginalbereich zu verwenden. Diese Region produziert Flüssigkeiten, die die Vagina auf natürliche Weise reinigen. Waschen Sie den Schambereich mit einer milden Seife und Wasser, um ihn sauber und geruchsfrei zu halten. Konsultieren Sie einen Frauenarzt, wenn Sie anormalen Juckreiz, Schmerzen, ein brennendes Gefühl haben oder wenn Sie eine gelbe, grüne oder weiße Flüssigkeit aus der Vagina bemerken oder wenn Sie beim Urinieren Schmerzen haben.